Home

Observation of the quasars QSO J 1723+2243 and SPIT J17210+6017


Dr. Gerold Holtkamp, 2021.08.23


The observation of two very distant quasars is described. These are very faint objects that can only be imaged with appropriately powerful telescopes. In addition, an extremely light-sensitive camera is required.


Quasars are extreme. They are extremely far away. The travel time of light can be well over 12 billion years. They are also extremely young. What we see is from the beginning of the universe. They are still visible to us because they are extremely bright. They typically have up to 1000 billion times the luminosity of our sun. But they are also extremely small for the amount of energy they emit. The energy-producing area is only the size of our solar system. The image of a quasar is also extremely unspectacular at first glance, namely just a dull point, like a faint star. But if you look at what you actually see on the recording, it gets extremely interesting. It's quite a challenge to your imagination though. Of course, the observing and recording process itself, the "hunt", if you will, is also exciting - at least for oneself.


As an amateur astronomer, you usually don't make your own discoveries. But you can try to be as close as possible to new territory in astronomy. This undoubtedly has its appeal. In order to track down such interesting objects, one can research large catalogues accessible via the Internet in order to find suitable candidates for hunting [1].  


I had already imaged a few quasars [2]. The recordings were made with a Canon 6D SLR camera on the large Cassegrain telescope of the observatory of the Natural Science Association Osnabrück. Unfortunately, the Canon 6D is not cooled. It therefore has a high level of thermal noise, especially when the recording chip heats up significantly during recording. This time my new camera, a cooled (!) QHY268M should be used. I hoped to be able to capture much more distant quasars than the previous ones. As a rule, more distant also means fainter. I had filtered out two candidates from the databases that were easy to observe in August:
Quasar QSO J 1723+2243 with a redshift of 4.52 and an apparent magnitude of 18.17 mag in the constellation Hercules
Quasar SPIT J17210+6017 with a redshift of 5.799 and an apparent magnitude of 20.63 in the constellation Draco


On August 11th, 2021 the weather looked promising according to the forecast. The moon would set at 10:33 p.m., astronomical twilight would end at 11:32 p.m. My astro colleague Thomas Grunge and I arranged to meet at the observatory at 10 p.m. And indeed, the weather was as predicted.

The autoguiding, that is the fine adjustment of the telescope, was carried out with the refractor (13 cm aperture, 180 cm focal length), which is piggyback mounted on the main telescope. A Shapley lens was mounted in front of the Starshoot Autoguider guiding camera. PHD Guiding was used as software. The autoguiding went very well right away.


The structure for the actual observation was as follows:
Telescope: Cassegrain with 60 cm aperture and 746 cm focal length
CLS-Filter: IDAS LPS D2
Camera: QHY268M
Recording software: SharpCap 4.0
Image editing: Fitswork, Gimp, Paintnet

First we wanted to try the quasar QSO J 1723+2243. With an apparent magnitude of 18.17, it seemed within reach. 10 lights at 300 s, 5 darks at 300 s and 16 flats at 2 s were recorded.
Camera: Binning=1x1, Read Mode=High Gain Mode, Gain=100, Offset=11, Chip Temperature=-12 °C


Unedited single shot


Stacked and edited recording from 10 recordings


Since the quasar with its brightness of only 18.17 mag could already be seen on the unprocessed single image, we were brave enough and dared to use the quasar SPIT J17210+6017.
Camera: binning=2x2, read mode=high gain mode, gain=100, offset=11, chip temperature=-12 °C
Shots: 10 lights at 300 s (8 stacked), 5 darks at 300 s and 16 flats at 2 s


This time, however, almost nothing could be seen on the unprocessed single image, which is no wonder given the low brightness of 20.63 mag. However, after stacking 8 individual images and suitable image processing, the quasar emerged from the darkness! A successful “hunt”!


Unedited single shot of Quasars SPIT J17210+6017


Stacked and edited recording from 8 recordings


As you look at it, keep in mind that the dot on the image is not just a dot, but was created by photons created "ages ago" - 12.737 billion years ago - by an unimaginably gigantic source that exceeded the luminosity of our own Milky Way several times over [3]. If that is not an experience ….


______________________________________________________________________________



[1] VERONCAT – Veron Catalog of Quasars & AGN, 13th Edition

[2]


[3]

Die Lichtlaufzeit wurde mit dem sog. „Cosmology Calculator“

http://www.astro.ucla.edu/~wright/CosmoCalc.html aus der Rotverschiebung von 5.799 berechnet. © 1999-2016 Edward L. Wright (2006, PASP, 118, 1711)

Startseite

Beobachtung der Quasare QSO J 1723+2243 und SPIT J17210+6017


Dr. Gerold Holtkamp, 23.8.2021


Die Beobachtung von zwei sehr weit entfernten Quasaren wird beschrieben. Es handelt sich um sehr lichtschwache Objekte, die nur mit entsprechend lichtstarken Teleskopen abgebildet werden können. Außerdem ist eine äußerst lichtempfindliche Kamera erforderlich.


Quasare sind extrem. Sie sind extrem weit entfernt. Die Lichtlaufzeit kann weit über 12 Milliarden Jahre betragen. Damit sind sie auch extrem jung. Das, was wir sehen, stammt aus den Anfängen des Universums. Sie sind trotzdem für uns sichtbar, weil sie extrem hell sind. Sie haben typischerweise eine bis zu 1000-milliardenfache Leuchtkraft unserer Sonne. Für die Energiemenge, die sie ausstoßen, sind sie aber auch extrem klein. Der energieerzeugende Bereich hat lediglich die Größe unseres Sonnensystems. Das Bild eines Quasars ist zudem auf den ersten Blick extrem unspektakulär, nämlich lediglich ein matter Punkt, wie ein schwacher Stern. Wenn man sich aber vor Augen führt, was man da eigentlich auf der Aufnahme sieht, wird es extrem interessant. Es ist allerdings für die eigene Vorstellungskraft eine ziemliche Herausforderung. Aufregend – zumindest für einen selber – ist natürlich auch der Beobachtungs- bzw. Aufnahmeprozess selbst, die „Jagd“, wenn man so will.


Als Amateurastronom macht man meist keine eigenen Entdeckungen. Man kann aber versuchen, möglichst nah am Neuland der Astronomie zu sein. Das hat ohne Frage seinen Reiz.  Um solche interessanten Objekte aufzuspüren, kann man in großen über das Internet zugänglichen Katalogen* recherchieren, um geeignete Kandidaten für die Jagd zu finden [1].  


Ich hatte bereits einige Quasare aufgenommen [2]. Die Aufnahmen waren mit einer Spiegelreflexkamera Canon 6D am großen Cassegrain Teleskop der Sternwarte des Naturwissenschaftlichen Vereins Osnabrück durchgeführt worden. Die Canon 6D ist leider ungekühlt. Sie hat damit ein hohes thermisches Rauschen, insbesondere wenn sich der Aufnahmechip während der Aufnahme stark erwärmt. Diesmal sollte meine neue Kamera, eine gekühlte (!) QHY268M zum Einsatz kommen. Damit hoffte ich, deutlich weiter entfernte Quasare als die bisherigen einfangen zu können. Entfernter bedeutet dabei in der Regel auch lichtschwächer. Zwei Kandidaten hatte ich aus den Datenbanken herausgefiltert, die im August gut zu beobachten waren:
Quasar QSO J 1723+2243 mit einer Rotverschiebung von 4,52 und einer scheinbaren Helligkeit von 18,17 mag im Sternbild Herkules
Quasar SPIT J17210+6017 mit einer Rotverschiebung von 5,799 und einer scheinbaren Helligkeit von 20,63 mag im Sternbild Drache


Am 11.8.2021 sah das Wetter entsprechend der Vorhersage vielversprechend aus. Der Mond würde um 22:33 Uhr untergehen, die astronomische Dämmerung um 23:32 Uhr enden. Mein Astro-Kollege Thomas Grunge und ich verabredeten uns für 22 Uhr an der Sternwarte. Und tatsächlich, das Wetter war wie vorausgesagt.

Das Autoguiding, das ist die Feinnachführung des Teleskops, erfolgte mit dem Refraktor (13 cm Öffnung, 180 cm Brennweite), der Huckepack auf dem Hauptteleskop montiert ist. Vor die Guidingkamera Starshoot Autoguider war noch eine Shapley-Linse montiert. Als Software kam PHD Guiding zum Einsatz. Das Autoguiding lief auf Anhieb sehr gut.


Der Aufbau für die eigentliche Beobachtung war wie folgt:
Teleskop: Cassegrain mit 60 cm Öffnung und 746 cm Brennweite
CLS-Filter: IDAS LPS D2
Kamera: QHY268M
Aufnahmesoftware: SharpCap 4.0
Bildbearbeitung: Fitswork, Gimp, Paintnet

Als Ersten wollten wir den Quasar QSO J 1723+2243 versuchen. Mit 18,17 mag scheinbarer Helligkeit erschien er uns erreichbar. Es wurden 10 Lights a 300 s, 5 Darks a 300 s und 16 Flats a 2 s aufgenommen.
Kamera: Binning=1×1, Read Mode=High Gain Mode, Gain=100, Offset=11, Chiptemperatur=-12 °C


Unbearbeitete Einzelaufnahme des Quasars QSO J 1723+2243


Aus 10 Aufnahmen gestackte und bearbeitete Aufnahme


Da bereits auf der unbearbeiteten Einzelaufnahme der Quasar mit seinen lediglich 18,17 mag Helligkeit zu erkennen gewesen ist, waren wir mutig genug und haben uns an den Quasar SPIT J17210+6017 gewagt.
Kamera: Binning=2×2, Read Mode=High Gain Mode, Gain=100, Offset=11, Chiptemperatur=-12 °C
Aufnahmen: 10 Lights a 300 s (8 gestackt), 5 Darks a 300 s und 16 Flats a 2 s


Auf der unbearbeiteten Einzelaufnahme war diesmal aber fast nichts zu sehen, kein Wunder bei der geringen Helligkeit von 20,63 mag. Nach dem Stacken von 8 Einzelaufnahmen und einer geeigneten Bildbearbeitung tauchte der Quasar jedoch aus dem Dunkel auf! Eine erfolgreiche „Jagd“!


Unbearbeitete Einzelaufnahme des Quasars SPIT J17210+6017


Aus 8 Aufnahmen gestackte und bearbeitete Aufnahme


Beim Betrachten sollte man sich vor Augen führen, dass der Punkt auf der Aufnahme nicht bloß ein Punkt ist, sondern von Photonen erzeugt wurde, die vor „Ewigkeiten“ – vor 12,737 Milliarden Jahren – von einer unvorstellbar gigantischen Quelle erzeugt wurden, die die Leuchtkraft unserer eigenen Milchstraße um ein mehrfaches übertroffen hat [3]. Wenn das kein Erlebnis ist ….


______________________________________________________________________________



[1] VERONCAT – Veron Catalog of Quasars & AGN, 13th Edition

[2]


[3]

Die Lichtlaufzeit wurde mit dem sog. „Cosmology Calculator“

http://www.astro.ucla.edu/~wright/CosmoCalc.html aus der Rotverschiebung von 5.799 berechnet. © 1999-2016 Edward L. Wright (2006, PASP, 118, 1711)