Home

Auroras

Here we would like to present the reports of our aurora sightings:


  • Northern lights above Europe
    It was a special night from May 10th to 11th, 2024. Northern lights could be seen all over Europe. We didn't miss the impressive spectacle. In the article, the seven observers from kosmos-os are linked via a map showing their locations. Everyone reports his recordings and some videos on his own page. A short text reflects his own special experience.
  • Aurora above Icker
    The forecasts for the sighting of Northern Lights promised a lot. And quite unusual for these latitudes lately: the weather should play along. I wanted to observe together with our kosmos-os colleague Gerold Holtkamp. The observation site had not yet been determined. But here in Icker in the district of Osnabrück it is dark, no light in sight. So we decided to stay here and observed in front of the house and later in the garden
  • Aurora above Alsace, France
    On the evening of the tenth of May, messages from NOAA (National Oceanic and Atmospheric Administration) came practically every minute, reporting the ever-increasing Kp index. Time to take a closer look at the sky, although at 48° North you can rarely see auroras. And yes, there was a reddish-violet, barely perceptible shimmer in the night sky visible to the naked eye. So the noble drink was put aside and the camera was set up.
  • Northern lights obove Dissen
    At around 9:00 p.m. on May 10th, 2024, I simply placed an Allsky camera in the garden and had it recorded overnight. The best of the approximately 800 photos are shown here. At the same time, I observed the Northern Lights with my naked eyes.
  • Aurora above Offelten
    At first I was quite disappointed by all the auroras, because it was very bright in the north and you could only see a few red auroras without structures. In addition, there was a thin layer of altostratus clouds.
  • Aurora above Buxton, Peak District, UK
    On the evening of May 10th, we were standing with the camper at the campsite near Buxton in the Peak District in England. Since it was reasonably clear I looked up at nightfall to do some astrophotography with the Seestar.
  • Northern lights obove Achmer
    Since I have been dealing with the topic of astronomy, there have been promising forecasts for the northern lights over Germany from time to time. So far, however, I have never had any success with it in this country, neither visually nor photographically. Until now.
  • Northern lights obove the Osnabrück region
    In recent years I have experienced a number of northern lights on my trips to the Arctic Circle*. However, when the first warning messages from NOAA (National Oceanic and Atmospheric Administration) arrived by email on May 9th, announcing a Kp value of 8 for May 11th and 12th, I knew that something special was coming. Northern lights over the Osnabrück region. I had never experienced that before!
  • The northern light dances in the Arctic Circle
    The report describes what has to be taken into account for successful sightings of the northern lights. In addition, factors that cannot be influenced, such as the weather and the space weather, are also mentioned. Recordings and videos of the northern lights are shown. In addition, numerous sources are listed for more detailed information.
  • Aurora over Iceland
    A trip to Iceland from March 23rd - 31st, 2022 is reported. The island is almost on the Arctic Circle and is therefore very suitable for observing the northern lights. However, many factors have to be favorable to be successful. The weather and therefore the cloud density are important factors. Of course, there is also the fact that enough solar wind must arrive on Earth to produce the luminous phenomena.
  • Green sea at the Arctic Circle    
    At night all cats are grey. But that doesn't apply near the Arctic Circle, when bright northern lights bathe everything in a green glow. You can see this with your own eyes.

Startseite

Polarlichter

Hier wollen wir die Berichte unserer Polarlicht Beobachtungen vorstellen.


  • Polarlicht über Europa
    Es war eine besondere Nacht vom 10. auf den 11. Mai 2024. Europaweit waren Polarlichter zu sehen. Das beeindruckende Schauspiel ließen wir uns nicht entgehen. Im Beitrag sind über eine Karte über ihre Standorte die sieben Beobachter von kosmos-os verlinkt. Jeder zeigt auf einer eigenen Seite seine Aufnahmen und auch einige Videos. Ein kurzer Text gibt das eigene Erleben wieder.
  • Polarlicht über Icker
    Die Vorhersagen für die Sichtung eines Nordlichts versprachen Einiges. Und für diese Breiten recht ungewöhnlich in letzter Zeit: das Wetter sollte mitspielen. Mit unserem kosmos-os Kollegen Gerold Holtkamp wollte ich gemeinsam beobachten. Der Beobachtungsort stand noch nicht fest. Aber bei mir in Icker im Landkreis Osnabrück ist es dunkel, keine Beleuchtung weit und breit. So blieben wir hier und beobachteten vor der Haustür und später aus dem Garten.
  • Polarlicht über dem Elsass
    Am Abend des zehnten Mai kamen dann praktisch im Minutentakt Mitteilungen der NOAA (National Oceanic and Atmospheric Administration), die den immer weiter ansteigenden Kp-Index meldeten. Da riskiert man doch einen genaueren Blick in den Himmel, obwohl bei 48° Nord eher selten Polarlichter zu sehen sind. Und ja, da war mit bloßem Auge ein rötlich-violetter, kaum wahrnehmbarer Schimmer am Nachthimmel zu sehen. Also wurde das edle Getränk zur Seite gestellt und die Kamera aufgebaut.
  • Polarlicht über Dissen
    Gegen 21:00 Uhr am 10.Mai 2024 habe ich einfach eine Allsky-Kamera in den Garten gestellt und die Nacht über Aufnahmen machen lassen. Aus den ca. 800 Aufnahmen werden die besten hier gezeigt. Gleichzeitig habe ich die Polarlichter mit bloßen Augen beobachtet.
  • Polarlicht über Offelten
    Zunächst war ich vom ganzen Polarlicht ziemlich enttäuscht, denn es war im Norden sehr hell und man konnte nur wenig rotes Polarlicht ohne Strukturen erkennen. Dazu kam noch eine dünne Altostratusbewölkung.
  • Polarlichter über Buxton im Peak District, England
    Am Abend des 10. Mai standen wir mit dem Wohnmobil auf dem Campingplatz bei Buxton im Peak District in England. Da es einigermaßen klar war, hielt ich mit Einbruch der Dunkelheit Ausschau nach oben, um ggf. noch mit dem Seestar etwas Astrofotografie zu betreiben.
  • Polarlicht über Achmer
    Seit ich mich mit dem Thema Astronomie beschäftige, gab es bereits hin und wieder vielversprechende Prognosen für Polarlichter über Deutschland. Bisher hatte ich hierzulande jedoch weder visuell noch fotografisch jemals Erfolg damit. Bis jetzt.
  • Polarlicht über dem Osnabrücker Land
    In den vergangenen Jahren hatte ich bei meinen Reisen zum Polarkreis schon einige Polarlichter erlebt*. Als allerdings am 9. Mai die ersten Warnmeldungen der NOAA (National Oceanic and Atmospheric Administration) bei mir per Mail eintrafen und einen Kp-Wert von 8 für den 11. und 12. Mai ankündigten, wusste ich, dass etwas Besonderes bevorstand. Polarlichter über dem Osnabrücker Land. Das hatte ich noch nicht erlebt!
  • Am Polarkreis tanzt das Nordlicht
    Der Bericht beschreibt, was beachtet werden musste, damit erfolgreiche Sichtungen des Polarlichts möglich werden konnten. Daneben werden aber auch die nicht beeinflussbaren Faktoren wie das Wetter und das Weltraumwetter genannt. Es werden Aufnahmen und Videos des Polarlichts gezeigt. Zusätzlich werden zahlreiche Quellen zur genaueren Information aufgeführt.
  • Polarlicht über Island
    Es wird über eine Reise vom 23. – 31. März 2022 nach Island berichtet. Die Insel liegt fast am Polarkreis und eignet sich deswegen sehr gut für die Beobachtung von Polarlichtern. Es müssen allerdings viele Faktoren günstig sein, damit man Erfolg hat. Das Wetter und damit die Wolkendichte sind wesentliche Faktoren. Es kommt natürlich hinzu, dass überhaupt erst einmal genügend Sonnenwind auf der Erde ankommen muss, um die Leuchterscheinungen zu erzeugen.
  • Grünes Meer am Polarkreis    
    Bei Nacht sind alle Katzen grau. Das gilt aber nicht in der Nähe des Polarkreises, wenn helles Polarlicht alles in einen grünen Schimmer taucht. Das kann man mit eigenen Augen sehen.