Home

Northern lights above Europe

It was a special night from May 10th to 11th, 2024. The Space Weather Prediction Center of the NOAA (National Oceanic and Atmospheric Administration) had already predicted a solar storm of category G4 (servere)* on May 9th, 2024, which was a fabulous event Kp value** of 8 or even 9 corresponds. With these values, northern lights should also be visible in our latitudes and further south.


All kosmos-os members waited eagerly. Would the weather hold? It lasted! Not only here in the Osnabrück region, but also in holiday areas where two of our members stayed.

The northern lights also kept what the Kp value had promised. It was a magnificent show in the sky! On the map below, the purple dots mark each observation location. Clicking on them takes you to the photos that were taken there and a short comment from the enthusiastic observer.


Karte Beobachter Olaf Homeier, Buxton, England Werner Wöhrmann, Icker/Lechtingen Gerold Holtkamp, Icker/Lechtingen Michael van Santen, Achmer Thomas Kunzemann, Offelten Thomas Grunge, Dissen Achim Tegeler, im Elsass, Frankreich

Positions of the kosmos-os observers on the night of May 10th/11th, 2024
Map source: Open Street Map



Origin of the northern lights

The origin of the northern lights lies in the sun. The sun continuously emits a stream of charged particles called the solar wind. This solar wind consists mainly of electrons and protons that are thrown into space at high speeds. When these charged particles come close to the Earth, they are guided by the Earth's magnetic field along the field lines towards the polar regions. There they enter the Earth's upper atmosphere and collide with the gases present there, mainly oxygen and nitrogen. During these collisions, the gas atoms in the atmosphere are excited. The electrons in the atoms absorb energy and jump to higher energy levels. When these electrons return to their original state, they release the energy they have absorbed in the form of light. This light is what we see as the Northern Lights.


The colors of the northern lights vary depending on the type of gas atoms excited and the depth of penetration of the charged particles into the atmosphere. Oxygen can emit green or red light, while nitrogen produces blue or violet tones. Green light is most commonly seen in the polar regions, where the magnetic field lines enter or leave the earth and the guided particles reach very deep, as it is generated by oxygen between around 100 and 400 kilometers in altitude. Red light arises at higher altitudes, while blue and violet colors come from nitrogen atoms in the lower layers of the atmosphere.


The intensity and frequency of the northern lights depend heavily on solar activity. This year we are at peak activity. With the now numerous solar flares or coronal mass ejections, many charged particles are thrown towards Earth, so-called solar storms, which leads to intense and frequent aurora borealis. These events occur in the eleven-year solar cycle.


The solar storm of 10/11 May had its origins in a huge sunspot group that had very active areas.


Sun in white light, May 10, 2024, Photo: Thomas Kunzemann
Sun in white light, detail with the spot group AR 3664, May 10, 2024, Photo: Thomas Kunzemann
The development of the spot group AR 3664 on May 2, 4, 5, 6, 8, 9, 10, 11, 12, 13 and 14, 2024, photos: Thomas Kunzemann


_____________________________________________________________

*
NOAA's G1 through G4 geomagnetic factors were introduced to communicate to the public current and future space weather conditions and their potential impacts on people and systems. The scales describe the environmental disturbances for three event types: geomagnetic storms, solar radiation storms and radio blackouts. The scales have numbered levels, analogous to hurricanes, tornadoes and earthquakes, indicating severity.


Graphical representation of NOAA space weather warnings (queried on May 15, 2024, 6 p.m. UTC)

The predictions and history can be accessed via this link: https://www.swpc.noaa.gov/products/notifications-timeline. You can also put yourself on a mailing warning list. The geomagnetic factors are described by NOAA as follows:

1. G1 – Minor: Minor impacts to the power grid may occur, particularly at high latitudes where power lines extend. Communication systems may also be affected, particularly in near-polar regions. Satellite operations may be affected.

2. G2 – Moderate: At this level, high latitude power grids may temporarily fail or become overloaded. Satellite operations may be disrupted and certain GPS navigations may become unreliable. Communication on high frequency bands may be affected.

3. G3 – Strong: In this case, large portions of high-latitude power grids may be affected, leading to voltage instability and possible outages. Satellites can be disrupted, resulting in temporary outages of satellite services. GPS can become unreliable.

4. G4 – Very Strong (Severe): This is the highest level on the scale. Widespread power outages can occur here, lasting days to weeks. Satellite communications and navigation can be significantly disrupted. Radio frequency communications may be affected and increased radiation levels may occur in polar regions.

These factors are important for understanding the potential impacts of space weather events on various systems on Earth and taking appropriate precautions.


**
The global Kp index is a measure of natural disturbances and is calculated as the average value from the degree of disturbance K of the two horizontal magnetic field components at 13 selected measuring stations outside the aurora zone. The name Kp means planetarische Kennziffer. More Infomation here:


https://www.gfz-potsdam.de/en/section/geomagnetism/data-products-services/geomagnetic-kp-index

--> All our reports about auroras

Startseite

Polarlicht über Europa

Es war schon eine besondere Nacht vom 10. auf den 11. Mai 2024. Das Space Weather Prediction Center der NOAA (National Oceanic and Atmospheric Administration) hatte bereits am 9.5.2024 einen Sonnensturm der Kategorie G4 (servere)* vorausgesagt, was einem sagenhaften Kp-Wert** von 8 oder sogar 9 entspricht. Bei diesen Werten sollte Polarlicht auch in unseren Breiten und weiter südlich zu sehen sein.


Alle kosmos-os Mitglieder warteten also gespannt. Würde das Wetter halten? Es hielt! Nicht nur bei uns im Osnabrücker Land, sondern auch in Urlaubsgebieten, wo zwei unserer Mitglieder weilten.

Auch das Polarlicht hielt, was der Kp-Wert versprochen hatte. Es wurde eine grandiose Show am Himmel! Auf unten stehender Karte markieren die violetten Punkte jeweils einen Beobachtungsort. Durch Anklicken gelangt man zu den Fotos, die dort geschossen wurden, und einem kurzen Kommentar des jeweiligen begeisterten Beobachters.


Karte Beobachter Olaf Homeier, Buxton, England Werner Wöhrmann, Icker/Lechtingen Gerold Holtkamp, Icker/Lechtingen Michael van Santen, Achmer Thomas Kunzemann, Offelten Thomas Grunge, Dissen Achim Tegeler, im Elsass, Frankreich

Positionen der Beobachter von kosmos-os in der Nacht vom 10./11.05.2024
Quelle: Open Street Map



Entstehung der Polarlichter

Der Ursprung der Polarlichter liegt in der Sonne. Die Sonne stößt kontinuierlich einen Strom geladener Teilchen aus, der als Sonnenwind bezeichnet wird. Dieser Sonnenwind besteht hauptsächlich aus Elektronen und Protonen, die mit hoher Geschwindigkeit ins All geschleudert werden. Wenn diese geladenen Teilchen in die Nähe der Erde gelangen, werden sie durch das Magnetfeld der Erde entlang der Feldlinien in Richtung der Polarregionen geleitet. Dort treten sie in die obere Erdatmosphäre ein und kollidieren mit den dort vorhandenen Gasen, hauptsächlich Sauerstoff und Stickstoff. Bei diesen Kollisionen werden die Gasatome in der Atmosphäre angeregt. Die Elektronen der Atome nehmen Energie auf und springen auf höhere Energieniveaus. Wenn diese Elektronen in ihren ursprünglichen Zustand zurückfallen, geben sie die aufgenommene Energie in Form von Licht ab. Dieses Licht ist das, was wir als Polarlicht sehen.


Die Farben der Polarlichter variieren je nach Art der angeregten Gasatome und der Eindringtiefe der geladenen Teilchen in die Atmosphäre. Sauerstoff kann grünes oder rotes Licht emittieren, während Stickstoff blaue oder violette Töne erzeugt. Grünes Licht ist in den Polargebieten, wo die magnetischen Feldlinien in die bzw. aus der Erde eintreten und damit die gelenkten Teilchen sehr tief gelangen, am häufigsten zu sehen, da es durch Sauerstoff zwischen etwa 100 bis 400 Kilometern Höhe erzeugt wird. Rotes Licht entsteht in größeren Höhen, während blaue und violette Farben von Stickstoffatomen wieder in unteren Atmosphärenschichten stammen.


Die Intensität und Häufigkeit der Polarlichter hängen stark von der Sonnenaktivität ab. In diesem Jahr befinden wir uns in einem Aktivitätsmaximum. Bei den jetzt zahlreichen Sonneneruptionen oder koronalen Massenauswürfen, werden viele geladene Teilchen in Richtung Erde geschleudert, sog. Sonnenstürme, was zu intensiven und häufigen Polarlichtern führt. Diese Ereignisse treten im elfjährigen Sonnenzyklus auf.


Der Sonnensturm vom 10./11. Mai hatte seinen Ursprung in einer riesigen Sonnenfleckengruppe, die sehr aktive Bereiche aufwies.


Sonne im Weißlicht, 10.5.2024, Photo: Thomas Kunzemann
Sonne im Weißlicht, Ausschnitt mit der Fleckengruppe AR 3664, 10.5.2024, Photo:  Thomas Kunzemann
DIe Entwicklung der Fleckengruppe AR 3664 vom 2. über den 4., 5., 6., 8., 9.,10., 11.,12, 13. bis zum 14.05.2024, Photos:  Thomas Kunzemann


_____________________________________________________________

*
Die geomagnetischen Faktoren G1 bis G4 der NOAA wurden eingeführt, um der Öffentlichkeit die aktuellen und zukünftigen Weltraumwetterbedingungen und ihre möglichen Auswirkungen auf Menschen und Systeme zu vermitteln. Die Skalen beschreiben die Umweltstörungen für drei Ereignistypen: geomagnetische Stürme, Sonnenstrahlungsstürme und Funkausfälle. Die Skalen verfügen über nummerierte Stufen, analog zu Hurrikanen, Tornados und Erdbeben, die den Schweregrad angeben.


Grafische Darstellung der Weltraumwetterwarnungen der NOAA (abgefragt am 15.5.2024, 18 Uhr UTC)

Die Voraussagen bzw. Historie sind erreichbar über diesen Link: https://www.swpc.noaa.gov/products/notifications-timeline. Man kann sich auch auf eine Mailing-Warn-Liste setzen lassen. Die geomagnetischen Faktoren werden von NOAA wie folgt beschrieben:

1. G1 – Gering (Minor): Geringe Auswirkungen auf das Stromnetz können auftreten, insbesondere in Hochbreitengraden, wo sich Stromleitungen erstrecken. Kommunikationssysteme können ebenfalls beeinträchtigt werden, insbesondere in polar-nahen Regionen. Satellitenoperationen können beeinträchtigt werden.

2. G2 – Mäßig (Moderate): Bei diesem Level können Hochbreitengrad-Stromnetze vorübergehend ausfallen oder überlastet sein. Satellitenoperationen können gestört werden, und bestimmte GPS-Navigationen könnten unzuverlässig werden. Kommunikation auf Hochfrequenzbändern kann beeinträchtigt sein.

3. G3 – Stark (Strong): In diesem Fall können große Teile von Hochbreitengrad-Stromnetzen beeinträchtigt werden, was zu Spannungsinstabilitäten und möglichen Ausfällen führen kann. Satelliten können gestört werden, was zu vorübergehenden Ausfällen von Satellitendiensten führt. GPS kann unzuverlässig werden.

4. G4 – Sehr stark (Severe): Dies ist die höchste Stufe auf der Skala. Hier können weit verbreitete Stromausfälle auftreten, die Tage bis Wochen dauern können. Satellitenkommunikation und -navigation können erheblich gestört werden. Hochfrequenzkommunikation kann beeinträchtigt werden, und es kann zu erhöhten Strahlungswerten in polaren Regionen kommen.

Diese Faktoren sind wichtig, um die möglichen Auswirkungen von Weltraumwetterereignissen auf verschiedene Systeme auf der Erde zu verstehen und entsprechende Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen.


**
Der globale Kp Index ist ein Maß für die natürlichen Störungen und berechnet sich als mittlerer Wert aus dem Störungsgrad K der beiden horizontalen Magnetfeldkomponenten an 13 ausgewählten Messstationen außerhalb der Polarlichtzone. Der Name Kp bedeutet planetarische Kennziffer. Mehr Infos dazu unter:


https://www.gfz-potsdam.de/sektion/geomagnetismus/daten-produkte-dienste/geomagnetischer-kp-index

–> Alle Berichte zu Polarlichtern