The Perseids

An overview of the summer meteor shower

Dr. Achim Tegeler, July 01, 2024


The Perseids are probably the most well-known recurring meteor shower. It triggers the shooting stars that can be observed well in August. The name "Perseids" derives from the direction the shooting stars seem to come from, the so-called radiant in the constellation Perseus next to Cassiopeia and Carmelopardalis. In fact, the Perseids are remnants of the dust tail of comet 109P/Swift-Tuttle, which as a short-period comet returns to the vicinity of the Earth's orbit about every 133 years on its highly eccentric orbit around the Sun [1]. With a very small distance to the Earth's orbit, it is one of the Near-Earth Objects (NEOs) [2] that could potentially impact Earth in the distant future. The comet has a diameter of about 26 km and was last observed near Earth in 1992; it is expected again in 2126.


Sternschnuppen der Perseiden Foto: NASA/JPL

What we can observe as shooting stars, i.e. short flashes in the sky, is on average a light up of gas molecules in the upper atmosphere lasting only about 0.7 seconds, which are ionized by the high speed (approx. 60km/s) of the dust particle and release the absorbed energy in the form of light (photons) – the ionization glow. Depending on the size of the particle, the glowing sometimes takes longer or even shorter. Contrary to the widespread assumption, we do not see the "burning up" of the causative dust particle [3].

Since the Perseids therefore occur by the Earth "flying" through through the comet's dust tail, a longer period of time is also associated with visible meteors due to the expansion of the dust tail – the Perseids therefore occur between July 17 and August 24 and peak around August 12.

Although the Perseids are certainly the best-known meteor shower, there are certainly more active meteor showers that can be expected to have more shooting stars – the number of theoretically possible luminous phenomena per time is called the Zenithal Hourly Rate (ZHR). The Perseids show an average ZHR of 100. However, even more active meteor showers such as the Geminids (ZHR 150-190) and the Quadrantids (Bootids – ZHR approx. 110) are located in the cold winter and are therefore less noticed by the public. Unlike the Perseids, these two meteor showers do not have their origin in the crossing of a comet's orbit, but in the piercing of an asteroid dust trail. The effect is the same; the particles penetrate the upper layer of the atmosphere and trigger the ionization glow at an altitude of about 100 km.

The Perseids can be observed with the naked eye and particularly well in the second half of the night during the maximum around August 12th. If possible, go to a dark place and watch the spectacle comfortably on a deck chair.


Further links:

[1] Comet 109P/Swift-Tuttle: https://en.wikipedia.org/wiki/Comet_SwiftTuttle

[2] Near-Earth Objects: https://cneos.jpl.nasa.gov/about/basics.html

[3] Ionization trails: https://en.wikipedia.org/wiki/Ionization

Die Perseiden

Ein Überblick über den sommerlichen Meteorstrom

Dr. Achim Tegeler, 01.07.2024


Die Perseiden sind der wohl bekannteste wiederkehrende Meteorstrom. Er löst die im August gut beobachtbaren Sternschuppen aus. Der Name „Perseiden“ rührt von der Richtung her, aus der die Sternschnuppen zu kommen scheinen, dem sog. Radiant, der im Sternbild Perseus nahe dem Sternbild Kassiopeia liegt. Tatsächlich sind die Meteore der Perseiden jedoch Reste des Staubschweifs des Kometen 109P/Swift-Tuttle, der als kurzperiodischer Komet ca. alle 133 Jahre auf seiner stark exzentrischen Bahn um die Sonne wieder in die Nähe der Erdumlaufbahn zurückkehrt [1]. Er gehört mit einem sehr geringen Abstand zur Erdbahn zu den sehr erdnahen Objekten (NEOs = Near-Earth Objects) [2], die potentiell in ferner Zukunft auch auf der Erde einschlagen könnten. Der Komet hat einen Durchmesser von ca. 26 km und wurde zuletzt 1992 in Erdnähe beobachtet; er wird im Jahre 2126 wieder erwartet.


Sternschnuppen der Perseiden Foto: NASA/JPL

Das, was wir als Sternschnuppen, also kurzes Aufblitzen am Himmel beobachten können, ist im Durchschnitt ein nur etwa 0,7 Sekunden langes Aufleuchten von Gasmolekülen der oberen Atmosphäre, die durch die hohe Geschwindigkeit (ca. 60km/s) des Staubteilchens ionisiert werden und die aufgenommene Energie in Form von Licht (Photonen) wieder abgeben – das Rekombinationsleuchten. Je nach Größe des Teilchens dauert das Rekombinationsleuchten mal länger oder auch kürzer. Das „Verglühen“ des verursachenden Staubteilchens sehen wir also, entgegen der oft verbreiteten Annahme, nicht [3].

Da die Perseiden also durch das „Durchfliegen“ der Erde durch den Staubschweif des Kometen auftreten, ist aufgrund der Ausdehnung des Staubschweifs auch ein längerer Zeitraum mit sichtbaren Meteoren verbunden – die Perseiden treten daher zwischen dem 17. Juli und dem 24. August auf und haben um den 12. August ihren Höhenpunkt.

Obwohl die Perseiden sicherlich der bekannteste Meteorstrom sind, gibt es durchaus aktivere Meteorströme, die mit höheren Fallzahlen mehr Sternschnuppen erwarten lassen – die Anzahl der theoretisch möglichen Leuchterscheinungen pro Zeit wird als Zenithal Hourly Rate (ZHR – Anzahl der Leuchterscheinungen pro Stunde) bezeichnet. Die Perseiden zeigen eine ZHR von durchschnittlich 100. Noch aktivere Meteorströme wie die Geminiden (ZHR 150-190) und die Quadrantiden (Bootiden – ZHR ca. 110) liegen jedoch im kalten Winter und werden daher in der Öffentlichkeit weniger wahrgenommen. Diese beiden Meteorströme haben ihren Ursprung anders als die Perseiden nicht im Kreuzen einer Kometenbahn, sondern im Durchstoßen einer Asteroidenstaubspur. Der Effekt ist der gleiche; die Teilchen dringen in die obere Atmosphärenschicht ein und lösen in etwa 100 km Höhe das Rekombinationsleuchten aus.

Beobachten lassen sich die Perseiden mit bloßem Auge und besonders gut in der zweiten Nachthälfte während des Maximums um den 12. August herum. Wenn möglich, geht man dazu an einen dunklen Ort und beobachtet das Schauspiel bequem auf einem Liegestuhl.


Weiterführende Links:

[1] Komet 109P/Swift-Tuttle: https://de.wikipedia.org/wiki/109P/Swift-Tuttle

[2] Near-Earth Objects: https://cneos.jpl.nasa.gov/about/basics.html

[3] Rekombinationsleuchten: https://de.wikipedia.org/wiki/Rekombinationsleuchten