Home

Cold feet and clammy hands during astrophotography – that was yesterday

Report on a visit to a fully automated garden observatory on December 30, 2023
2.1.2024


There are many garden observatories used by amateur astronomers and almost as many different concepts that are followed in their construction and operation. That's why it's always worth visiting such an observatory.


Our astro friend Olaf invited us to give us an in-depth insight into the planning, construction and control of his garden observatory, which he built about 1.5 years ago. The four of us rang his doorbell on Saturday, December 30th, 2023, “between the years 2023 and 2024”. We were even lucky with the weather: without any risk of rain (the last few weeks have been totally rainy), we were able to take a look at the observatory when it was opened.


The visitors and the host: (from left to right) Thomas, Gerold, Achim, Michael, Olaf
In the background on the hill is the garden observatory
.


The motto of his observatory could be something like this: You don't have to be outside to take great astro photos. Olaf's observatory makes it possible to stay in the house thanks to its sophisticated automation, so that everything - telescope, camera, mount and much more - is operated completely from the house when recording celestial objects or even works completely alone. However, this required a lot of planning and programming.


The garden observatory in its closed state


The observatory is elevated on a hill. The telescopic column rests in a concrete block measuring approx. 60x60x60 cm³, which ensures sufficient stability. The two parts roof are folded away to each side. It therefore requires less space than a roll-roof hut. There is just enough space in the observatory for the telescopes provided. Nothing more is necessary because of the automation.


The observatory is open, the telescope has a clear view.


And we didn't need to see anything else outside. Inside we were shown the entire process of an observation night. We were able to discuss many technical questions.


Finally, Olaf summarized the highlight of his concept: The decisive advantage of this observatory is that it is very quickly ready for operation. Even with the prospect of just an hour of open sky, it's worth observing. “No screwing, adjustment or northing is necessary. The telescope is ready for immediate use.”

Of course we only can agree with that and left that nice meeting with own plans in mind.

Startseite

Kalte Füße und klamme Hände bei der Astrofotografie – das war gestern

Bericht über die Besichtigung einer vollautomatisierten Gartensternwarte am 30.12.2023
2.1.2024


Gartensternwarten von Hobbyastronomen gibt es viele und fast ebenso viele unterschiedliche Konzepte, die bei ihrem Bau und Betrieb verfolgt werden. Darum ist es immer wieder lohnend, ein solches Observatorium zu besichtigen.


Unser Astrofreund Olaf hatte eingeladen, uns einen vertiefenden Einblick in die Planung, den Bau und die Steuerung seiner vor ca. 1,5 Jahren gebauten Gartensternwarte zu geben. Zu viert hatten wir bei ihm am Samstag, 30.12.2023, „zwischen den Jahren 2023 und 2024“, geklingelt. Wir hatten sogar Glück mit dem Wetter: Ohne Regengefahr (die letzten Wochen waren total verregnet) konnten wir die Sternwarte auch in geöffnetem Zustand in Augenschein nehmen.


Die Besucher und der Gastgeber: (v.l.n.r.) Thomas, Gerold, Achim, Michael, Olaf
Im Hintergrund auf dem Hügel die Gartensternwarte
.


Das Motto seiner Sternwarte könnte etwa so lauten: Man muss nicht draußen sein, um tolle Astro-Aufnahmen zu erstellen. Genau das, nämlich im Haus bleiben zu können, ermöglicht Olafs Sternwarte durch die ausgeklügelte Automatisierung, so dass alles – Teleskop, Kamera, Montierung und noch einiges mehr – beim Aufnehmen der Himmelsobjekte vollständig aus dem Haus bedient wird oder auch ganz allein arbeitet. Dafür war allerdings einiges an Planung und Programmierung nötig gewesen.


Die Gartensternwarte in geschlossenem Zustand


Die Sternwarte steht erhöht auf einem Hügel. Die Teleskopsäule ruht in einem ca. 60x60x60 cm³ großen Betonklotz, der genügend Stabilität gewährleistet. Das Dach wird seitlich weggeklappt. Es benötigt daher weniger Platz als eine Rolldachhütte. In der Sternwarte ist gerade genug Bewegungsraum für die vorgesehenen Teleskope. Mehr ist auch wegen der Automatisierung nicht nötig.


Die Sternwarte ist geöffnet, das Teleskop hat eine freien Blick.


Und mehr brauchten wir draußen auch nicht zu sehen. Drinnen wurde uns dann der komplette Ablauf einer Beobachtungsnacht vorgeführt. Wir konnten viele fachliche Fragen diskutieren.


Zum Schluss fasste Olaf den Clou seines Konzepts zusammen: Der entscheidende Vorteil dieser Sternwarte ist die sehr schnelle Betriebsbereitschaft. Auch bei der Aussicht auf nur eine Stunde freien Himmels lohnt es sich, die Beobachtung anzugehen. „Es ist kein Draufschrauben, Justieren oder Einnorden nötig. Das Teleskop ist direkt einsatzfertig.“

Dem konnten wir voll zustimmen und haben uns mit eigenen Plänen im Sinn verabschiedet.