Home

My first exoplanet measurement


Dr. Gerold Holtkamp, 2018.01.30


418 years ago (1600 AD) Giordano Bruno was burned at the stake by the Holy Inquisition of the Catholic Church. He had claimed that many other stars have planets orbiting them, just like our sun. That was blasphemy.


Just 29 years ago (1989 AD) the first planet orbiting another star was detected. Since then, several thousand so-called exoplanets have been detected using very complex, mostly satellite-based methods. Advances in observational and computer technology made it possible. It also makes it possible for amateurs like me to understand this leap in knowledge in astronomy.


A few weeks ago, on Jan. 14, 2018 AD, I myself detected an exoplanet for the first time with the Cassegrain telescope of the observatory of the Natural Science Association. The so-called transit method was used, in which the darkening of a star is measured. For this, the planet to be detected must pass exactly between us on Earth and the star. That was the case on the night of January 14th to 15th. The transit took about three hours. It was the star HAT-P-32 in the constellation Andromeda. However, the star, which is already very faint with a magnitude of 11.3, only loses about 3% of its light intensity during the occultation, which makes observation very difficult.



Measured relative brightness versus time, the so-called light curve



Technical data:
Telescope: Cassegrain, 60 cm, 7460 mm focal length
Camera: Canon EOS 6D
Exposure time: 20 s each
Sensitivity: ISO 1600
Noise reduction: automatic
Air temperature: approx. -2° C


This "premier" was only the "first try". Certainly improvements can still be made in the observation technique. But it is as it always is: the first time is the most beautiful!


Source: Stellarium

Startseite

Meine erste Exoplanetenmessung


Bericht von Dr. Gerold Holtkamp, 30. Januar 2018


Vor 418 Jahren (1600 n. Chr.) wurde Giordano Bruno von der heiligen Inquisition der katholischen Kirche auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Er hatte behauptet, dass um viele andere Sterne Planeten kreisen, genauso wie um unsere Sonne. Das war Gotteslästerung.


Vor gerade einmal 29 Jahren (1989 n. Chr.) wurde der erste Planet nachgewiesen, der um einen anderen Stern kreist. Seitdem wurden mit sehr aufwendigen, zum größten Teil  satellitengestützten Methoden mehrere tausend sog. Exoplaneten nachgewiesen. Der Fortschritt der Beobachtungs- und Computertechnologie machte es möglich. Er macht es auch möglich, dass Amateure wie ich diesen Erkenntnissprung in der Astronomie nachvollziehen können.


Vor einigen Wochen am 14. Jan. 2018 n. Chr. habe ich selbst das erste Mal mit dem Cassegrain Teleskop der Sternwarte des Naturwissenschaftlichen Vereins einen Exoplanet nachgewiesen. Angewendet wurde die sog. Transitmethode, bei der die Verdunkelung eines Sterns gemessen wird. Dafür muss der nachzuweisende Planet genau zwischen uns auf der Erde und dem Stern vorbeiziehen. Das war in der Nacht vom 14. auf den 15. Januar der Fall. Der Transit dauerte ca. drei Stunden. Es handelte sich um den Stern HAT-P-32 im Sternbild Andromeda. Allerdings verliert der Stern, der mit einer Helligkeit von 11,3 mag ohnehin schon sehr lichtschwach ist, bei der Bedeckung nur etwa 3 % seiner Lichtintensität, was die Beobachtung sehr schwierig macht.



Gemessene relative Helligkeiten über den zeitlichen Verlauf, die sog. Lichtkurve



Hier einige technische Daten:
Teleskop: Cassegrain, 60 cm, 7460 mm Brennweite
Kamera: Canon EOS 6D
Belichtungszeit: je 20 s
Empfindlichkeit ISO: 1600
Rauschunterdrückung: automatisch
Lufttemperatur: ca. -2° C


Diese „Premiere“ war nur der „erste Wurf“. Sicherlich können bei der Beobachtungstechnik noch Verbesserungen erzielt werde. Es ist aber, wie es immer ist: Beim ersten Mal ist es am schönsten!


Quelle: Stellarium