Home

Measurement of the Transit Lightcurve of Exoplanet TrES-3 b

Dr. Gerold Holtkamp, June 24, 2023


The transit light curve of the exoplanet TrES-3 b was recorded and measured on May 27th and 28th 2023. The method used and the specific observation conditions are explained. The results are presented and discussed based on an evaluation in the international Exoplanet Transit Database (ETD). The own result is a contribution in the context of so-called citizen science for further exploration of exoplanets.


The transit method for detecting exoplanets

Less than 500 years ago, Giordano Bruno was burned by the Catholic Church for his claims that there very well existed other worlds with other intelligent beings than just Earth. Today - but only for a little more than 30 years - it can be proven that other stars also have planets.


There are different ways to do this. The most important and also accessible to amateurs is the so-called transit method. This exploits the fact that in certain constellations a planet passes in front of its parent star for us observers on Earth. So there is a kind of partial eclipse, which weakens the light of the parent star, but only very slightly. The fading depends on the relative size of the exoplanet to its parent star. Nowadays, attenuations in the range down to 5 mmag are also accessible to amateur astronomers. It's a challenge though. The measurable "darkening", i.e. the duration of the transit ranges from a few minutes to many hours, depending on the orbital period of the planet. The measurement can therefore extend over several hours, with measurements also being taken in the time before and after the darkening (approx. 1 hour each).


The star TrES-3 and its planet TrES-3 b

TrES-3 (GSC 03089-00929)* is a spectral type G variable star. Its surface temperature is 5720 K. It has 0.924 times the mass and 0.813 times the radius of the sun. So it is similar to our sun. However, it is 757 light-years (Lj) away from us, which is why it only appears to us as 12.4 mag (V) bright star. [1] [1]

Its planet, the exoplanet TrES-3 b, was discovered in 2007. It orbits its parent star at a distance of just 3.38 million km, which results in a surface temperature of 1555 K. Its orbital period is 1.3 days. It has 1.9 times the mass and 1.3 times the radius of Jupiter. [2] [3]

If so much is known about this star and its planet, why is it still interesting to make transit measurements? On the one hand, there is the joy of being able to prove, as an amateur, that there are other stars outside of our solar system that are also orbited by planets. On the other hand, scientific investigations are carried out to determine whether there are indications of other planets in this system that have not yet been discovered via changes in the transit duration and the transit center (so-called timing variations) in the transit measurements. Their gravitational influence would bring about such changes. With a large number of measurements over a longer period of time, such changes should be detected. Since the large professional observatories do not provide sufficient measuring time for such measurements, which last at least three to four hours, amateurs have a chance here. Even if their devices mostly don't have the quality of the professional ones, this shortcoming is made up for by their much larger number. The use of such data in scientific work is z. B. described in [4]. [4] beschrieben.


Position of TrES-3, Ref.: Aladin

TrES-3 is in the constellation Hercules as seen from Earth. The star field visible to the camera in the telescope is shown below. A few objects of this two-dimensional projection are briefly described. It turns out that apparently neighboring objects are not neighbors at all. The two galaxies MCG+06-39-023 and UGC 11015 are likely to be particularly far away. Apart from the morphological description, no further data were found. Based on their apparent size, both are likely to be many millions of light-years away. The stars HD 163128 with a distance of 1429 light years and HD 163095 with a distance of 1624 light years are already quite close to us, although much further away than TRES-3. HD 162752 with a distance of 339 LY is closest to us.


The starfield around TrES-3 b (Galaxy MCG+06-39-023 [5], Galaxy UGC 11015 [6], Star HD 163128 [7], Star HD 163095 [8], HD 162752 [9])


The Measurement

The Transit Finder from Swarthmore College in Pennsylvania, USA was used to plan the measurement [10]. Here you can find all the data you need to plan a transit measurement.


Ref.: Transit Finder


The measurement consisted of 69 individual recordings of the star field with the object to be examined. It was important to ensure that the individual stars were not overexposed, i.e. that the camera worked in the so-called linear range of its sensitivity. As a result, the different recordings and thus the brightness of the stars remained comparable. The Muniwin 2.1 software was used for the evaluation/photometry. All recordings were adjusted with 5 flat, dark and bias recordings each. In order to compensate for fluctuations in atmospheric transmission, the brightness of the target star was always measured in relation to several reference stars.

The recordings were made on 27./28. 5. 2023 from 21:25 UTC to 1:04 UTC. The moon was 53% exposed and 95° away from the object of investigation. Nautical twilight ended at 21:23 UTC and began at 1:26 UTC. The measurements were therefore carried out in sufficient darkness. The moon did not shine directly into the tube. The air temperature was 4°C.


The apparatus structure:
elescope: Newtonian 250mm aperture, 1200mm focal length
Filter: L (Antlia)
Camera: OHY268M (QHYCCD)
Chiptemperature: -15° C
Gain: 60
Offset: 20


The results

The measurements obtained were submitted to the Exoplanet Transit Database (ETD) of the Czech Astronomical Society [11]. Here, after checking the results, you get a diagram, an additional compensation curve and values ​​derived from your own measurements for the examined exoplanet.


Transit light curve from ETD for TrES-3 b from 27./28. 5. 2023 from 21:25 UTC (23:25 CEST) to 1:04 UTC (3:04 CEST)


The following data for the exoplanet TrES-3 b were determined by ETD from the measured transit light curve. The catalog values ​​of the Transit Finder are in square brackets:

  • Mitte der Transitkurve: 23:35 [23:35] UTC
  • Tiefe der Transitkurve: 0,0218 +/- 0,0015 [0,0274] mag
  • Dauer des Transits: 80,7 +/-4,3 [85] Minuten


Folgende Parameter von TrES-3 b wurden von ETD aus den gemessenen Daten ermittelt. In eckigen Klammern stehen die Katalogwerte von ETD:

  • R (TrES-3 b): 1,119 +0,037 -0,039 R(Jupiter) [1,305 +/- 0.09 R(Jupiter)
  • Orbital inclination: 82,18 +0,50|1,93 -0,45|1,77° [82,15 +/- 0,21°]

ETD used: R (star) = 0.813 +/- 0.027 R (sun), orbital radius = 0.0226 +/- 0.0013 AU, orbital period = 1.3062 days


Illustrative representation of ETD of transit


Own measurement (blue) of the depth of the transit compared to all measurements in ETD



Own measurement (blue) of transit duration compared to all measurements in ETD


Discussion of the results

The middle of the transit was hit very well. The measured duration of the transit still agrees with the catalog value within the error limits. However, the measured depth of the transit differs greatly from the catalog value, which is then also reflected in the derived radius of the exoplanet. One reason for this may be that during the 3.5-hour measurement, dew formed on the primary mirror from about the second half of the measurement, which could be seen in the images brightening.

Overall, the results obtained can be used in databases that are open to amateurs and accessed by scientists. In the publication by Vineet Kumar Mannaday et al [4] already mentioned above, measurements from ETD are used in addition to other data.

In ETD, a quality grade of 3 was achieved for our own measurement (evaluation runs from 1 to 5, with 1 meaning very good and 5 meaning very bad.). A further improvement in the observation technique and conditions (as far as possible) is of course desirable. Possible improvements are prevention of fogging of the primary mirror and measurements without the moon. The influence of disturbing light sources, especially changing ones, will probably never be completely successful due to the urban observation location.

The results were also uploaded to the American Association of Variable Star Observers (AAVSO) database. [12]



___________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Sources:

[1] http://simbad.cds.unistra.fr/simbad/sim-id?Ident=1SWASP+J175207.01%2B373246.3&NbIdent=1&Radius=2&Radius.unit=arcmin&submit=submit+id
[2] http://exoplanet.eu/catalog/tres-3_b/

[3] https://exoplanetarchive.ipac.caltech.edu/overview/TrES-3%20b#planet_TrES-3-b_collapsible

[4] Revisiting the Transit Timing Variations in the TrES-3 and Qatar-1 Systems with TESS Data,
Vineet Kumar Mannaday et al, The Astronomical Journal, 164:198 (20pp), 2022 November
https://iopscience.iop.org/article/10.3847/1538-3881/ac91c2/pdf

[5] http://simbad.u-strasbg.fr/simbad/sim-id?Ident=MCG%2B06-39-023&NbIdent=1
http://ned.ipac.caltech.edu/byname?objname=UGC+11015&hconst=67.8&omegam=0.308&omegav=0.692&wmap=4&corr_z=1

[6] http://simbad.u-strasbg.fr/simbad/sim-id?Ident=UGC%2011015
http://ned.ipac.caltech.edu/byname?objname=UGC+11015&hconst=67.8&omegam=0.308&omegav=0.692&wmap=4&corr_z=1

[7] http://simbad.u-strasbg.fr/simbad/sim-id?Ident=HD+163128&NbIdent=1&Radius=2&Radius.unit=arcmin&submit=submit+id

[8] http://simbad.u-strasbg.fr/simbad/sim-id?Ident=%402898525&Name=HD+163095&submit=display+all+measurements#lab_meas

[9] http://simbad.u-strasbg.fr/simbad/sim-id?Ident=%40750100&Name=HD%20%2032147&submit=submit

[10] https://astro.swarthmore.edu/transits/transits.cgi

[11] http://var2.astro.cz/EN/tresca/index.php?lang=en

[12] https://app.aavso.org/exosite/?obscode=HGEA&in_notes=&star_name=TOI+1779&exoplanet_name=&start_date=&end_date=&results_per_page=&search=true


Annotation

* TrES stands for "Trans-Atlantic Exoplanet Survey". It is an international project for the study of exoplanets, in particular with the aim of discovering and characterizing planets orbiting other stars than our sun. TrES-3 b is one of the exoplanets discovered as part of the TrES project.

Startseite

Messung der Transitkurve des Exoplaneten TrES-3 b am 27.5.2023

Dr. Gerold Holtkamp, 24. Juni 2023


Die Transitlichtkurve des Exoplaneten TrES-3 b wurde am 27./28. Mai 2023 gemessen. Die angewendete Methode und die spezifischen Beobachtungsbedingungen werden erläutert. Die Ergebnisse werden vorgestellt und anhand einer Auswertung in der internationalen Datenbank Exoplanet Transit Database (ETD) diskutiert. Das eigene Ergebnis ist ein Beitrag im Rahmen der sog. Citizen Science zur weiteren Erkundung von Exoplaneten.


Die Transitmethode zum Nachweis von Exoplaneten

Vor weniger als 500 Jahren wurde Giordano Bruno von der katholischen Kirche für seine Behauptungen verbrannt, dass es sehr wohl andere Welten mit anderen intelligenten Lebewesen gebe als nur die Erde. Heute – allerdings erst seit etwas mehr als 30 Jahren – kann man den Nachweis führen, dass auch andere Sterne Planeten besitzen.


Es gibt hierfür verschiedene Methoden. Die wichtigste und auch für Amateure zugängliche ist die sog. Transitmethode. Hierbei nutzt man aus, dass bei bestimmten Konstellationen ein Planet für uns Beobachter auf der Erde vor seinem Mutterstern vorbeizieht. Es entsteht also eine Art partielle Sternfinsternis, wodurch das Licht des Muttersterns abgeschwächt wird, allerdings nur sehr wenig. Die Abschwächung ist abhängig von der relativen Größe des Exoplaneten zu seinem Mutterstern. Heutzutage sind Abschwächungen im Bereich von bis hinunter zu 5 mmag auch für Amateurastronomen erreichbar. Es ist allerdings eine Herausforderung. Die messbare „Verdunkelung“, i.e. die Dauer des Transit reicht von einigen Minuten bis zu vielen Stunden, je nach Umlaufdauer des Planeten. Die Messung kann sich somit über mehrere Stunden erstrecken, wobei auch in der Zeit vor und nach der Verdunkelung (je ca. 1 Stunde) gemessen wird.


Der Stern TrES-3 und sein Planet TrES-3 b

TrES-3 (GSC 03089-00929)* ist ein variabler Stern vom Spektraltyp G. Seine Oberflächentemperatur beträgt 5720 K. Er hat die 0,924-fache Masse und den 0,813-fachen Radius der Sonne. Er ist also unserer Sonne ähnlich. Allerdings ist er 757 Lichtjahre (Lj) von uns entfernt, weshalb er uns nur 12,4 mag (V) hell erscheint. [1]

Sein Planet, der Exoplanet TrES-3 b, wurde 2007 entdeckt. Er umkreist seinen Mutterstern auf einer Kreisbahn in einer Entfernung von gerade einmal 3,38 Mio. km, was eine Oberflächentemperatur von 1555 K zur Folge hat. Seine Umlaufzeit beträgt 1,3 Tage. Er hat die 1,9-fache Masse und einen 1,3-fachen Radius im Vergleich zu Jupiter. [2] [3]

Wenn schon so viel über diesen Stern und seinen Planeten bekannt ist, warum ist es dann trotzdem noch interessant, Transitmessungen durchzuführen? Zum einen ist es die Freude daran, als Amateur selbst den Beweis führen zu können, dass es außerhalb unseres Sonnensystems andere Sterne gibt, die ebenfalls von Planeten umkreist werden. Zum anderen werden wissenschaftliche Untersuchungen durchgeführt, ob es über Veränderungen der Transitdauer und der Transitmitte (sog. Timing Variations) in den Transitmessungen Hinweise auf andere bis jetzt nicht entdeckte Planeten in diesem System gibt. Deren gravitativer Einfluss würde solche Veränderungen bewirken. Bei einer großen Zahl von Messungen über einen längeren Zeitraum sollten solche Veränderungen erkannt werden. Da die großen professionellen Sternwarten für solche mindestens drei bis vier Stunden dauernden Messungen nicht in ausreichender Häufigkeit Messzeit zur Verfügung stellen, kommen hier Amateure zum Zuge. Auch wenn ihre Geräte meist nicht die Qualität der professionellen haben, wird dieser Mangel durch ihre viel größere Anzahl wettgemacht. Die Nutzung solcher Daten in wissenschaftlichen Arbeiten wird z. B. in [4] beschrieben.


Position von TrES-3, Quelle: Aladin

TrES-3 steht von der Erde aus gesehen im Sternbild Herkules. Das im Teleskop für die Kamera sichtbare Sternenfeld ist unten abgebildet. Einige Objekte dieser zweidimensionalen Projektion seien noch kurz beschrieben. Es zeigt sich, dass scheinbar benachbarte Objekte durchaus keine Nachbarn sind. Besonders weit entfernt dürften die beiden Galaxien MCG+06-39-023 und UGC 11015 sein. Außer der morphologischen Beschreibung wurden keine weiteren Daten gefunden. Ausgehend von der scheinbaren Größe dürften beide viele Millionen Lichtjahre entfernt sein. Die Sterne HD 163128 mit 1429 Lj und HD 163095 mit1624 Lj Entfernung sind uns verglichen dazu schon recht nah, wenn auch noch viel weiter entfernt als TRES-3. Am nächsten liegt uns HD 162752 mit 339 Lj Entfernung.


Das Sternenfeld um TrES-3 b (Galaxie MCG+06-39-023 [5], Galaxie UGC 11015 [6], Stern HD 163128 [7], Stern HD 163095 [8], HD 162752 [9])


Die Messung

Für die Planung der Messung wurde der Transit Finder des Swarthmore College aus Pennsylvania, USA verwendet [10]. Hier findet man alle für die Planung einer Transitmessung notwendigen Daten.


Ausschnitt aus dem Transit Finder


Die Messung bestand aus 69 einzelnen Aufnahmen des Sternfeldes mit dem zu untersuchenden Objekt. Hierbei war darauf zu achten, dass die einzelnen Sterne nicht überbelichtet wurden, d.h. dass die Kamera im sog. linearen Bereich ihrer Empfindlichkeit arbeitete. Hierdurch blieben die verschiedenen Aufnahmen und damit die Sternhelligkeiten vergleichbar. Für die Auswertung/Photometrie wurde die Software Muniwin 2.1 verwendet. Alle Aufnahmen wurden mit je 5 Flat-, Dark- und Bias-Aufnahmen justiert. Um Schwankungen der atmosphärischen Transmission auszugleichen, wurde die Helligkeit des Zielsterns immer in Relation zu mehreren Vergleichssternen gemessen.

Die Aufnahmen erfolgten am  27./28. 5. 2023 in der Zeit von 21:25 UTC bis 1:04 UTC. Der Mond war zu 53% belichtet und 95° vom Untersuchungsobjekt entfernt. Die nautische Dämmerung endete 21:23 UTC und begann um 1:26 UTC. Die Messungen erfolgten also bei ausreichender Dunkelheit. Der Mond schien nicht direkt in den Tubus. Die Lufttemperatur lag bei 4° C.


Der apparative Aufbau:
Teleskop: Newton 250 mm Öffnung, 1200mm Brennweite
Filter: L (Antlia)
Kamera: OHY268M (QHYCCD)
Chiptemperatur: -15° C
Gain: 60
Offset: 20


Die Ergebnisse

Die erhaltenen Messwerte wurden bei Exoplanet Transit Database (ETD) der Czech Astronomical Society eingereicht [11]. Hier erhält man nach einer Prüfung der Ergebnisse ein Diagramm, zusätzlich eine Ausgleichskurve und darauf aufbauende aus den eigenen Messungen abgeleitete Werte für den untersuchten Exoplaneten.


Transitlichtkurve aus ETD für TrES-3 b vom 27./28. 5. 2023 in der Zeit von 21:25 UTC (23:25 MESZ) bis 1:04 UTC (3:04 MESZ)


Folgende Daten für den Exoplaneten TrES-3 b wurden von ETD aus der gemessenen Transitlichtkurve ermittelt. In eckigen Klammern stehen die Katalogwerte des Transit Finders:

  • Mitte der Transitkurve: 23:35 [23:35] UTC
  • Tiefe der Transitkurve: 0,0218 +/- 0,0015 [0,0274] mag
  • Dauer des Transits: 80,7 +/-4,3 [85] Minuten


Folgende Parameter von TrES-3 b wurden von ETD aus den gemessenen Daten ermittelt. In eckigen Klammern stehen die Katalogwerte von ETD:

  • R (TrES-3 b): 1,119 +0,037 -0,039 R(Jupiter) [1,305 +/- 0.09 R(Jupiter)
  • Bahnneigung: 82,18 +0,50|1,93 -0,45|1,77° [82,15 +/- 0,21°]

Verwendet wurden von ETD: R (Stern) = 0,813 +/-0,027 R(Sonne), Bahnradius = 0,0226 +/- 0,0013 AU, Umlaufperiode = 1,3062 Tage


Anschauliche Darstellung des Transits (ETD)


Die eigene Messung (blau) der Dauer des Transits im Vergleich zu allen Messungen in ETD



Die eigene Messung (blau) der Tiefe des Transits im Vergleich zu allen Messungen in ETD


Diskussion der Ergebnisse

Die Mitte des Transits wurde sehr gut getroffen. Die gemessene Dauer des Transits stimmt innerhalb der Fehlergrenzen noch mit dem Katalogwert überein. Die gemessene Tiefe des Transits weicht allerdings stark vom Katalogwert ab, was sich dann auch im abgeleiteten Radius des Exoplaneten zeigt. Ein Grund hierfür kann sein, dass sich während der 3,5-stündigen Messung etwa ab der zweiten Hälfte der Messung Tau auf dem Hauptspiegel bildete, was in einer Aufhellung der Aufnahmen zu sehen war.

Insgesamt sind die erzielten Ergebnisse durchaus in für Amateure offenen Datenbanken, auf die Wissenschaftler zugreifen, verwendbar. In der bereits oben erwähnten Veröffentlichung von Vineet Kumar Mannaday et al [4] werden neben anderen Daten auch Messungen aus ETD verwendet.

In ETD wurde für die eigene Messung Qualitätsnote 3 erreicht (Bewertung läuft von 1 bis 5, wobei 1 sehr gut bedeutet und 5 sehr schlecht.). Eine weitere Verbesserung der Beobachtungstechnik und der -bedingungen (soweit möglich) ist natürlich wünschenswert. Mögliche Verbesserungen sind eine Verhinderung des Beschlagens des Hauptspiegels und Messungen ohne Mond. Der Einfluss störender Lichtquellen, insbesondere sich ändernde, wird wegen des städtischen Beobachtungsorts wohl nie vollständig gelingen.

Die Ergebnisse wurden auch in die Datenbank der American Association of Variable Star Observer (AAVSO) hochgeladen. [12]



___________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Quellen:

[1] http://simbad.cds.unistra.fr/simbad/sim-id?Ident=1SWASP+J175207.01%2B373246.3&NbIdent=1&Radius=2&Radius.unit=arcmin&submit=submit+id
[2] http://exoplanet.eu/catalog/tres-3_b/

[3] https://exoplanetarchive.ipac.caltech.edu/overview/TrES-3%20b#planet_TrES-3-b_collapsible

[4] Revisiting the Transit Timing Variations in the TrES-3 and Qatar-1 Systems with TESS Data,
Vineet Kumar Mannaday et al, The Astronomical Journal, 164:198 (20pp), 2022 November
https://iopscience.iop.org/article/10.3847/1538-3881/ac91c2/pdf

[5] http://simbad.u-strasbg.fr/simbad/sim-id?Ident=MCG%2B06-39-023&NbIdent=1
http://ned.ipac.caltech.edu/byname?objname=UGC+11015&hconst=67.8&omegam=0.308&omegav=0.692&wmap=4&corr_z=1

[6] http://simbad.u-strasbg.fr/simbad/sim-id?Ident=UGC%2011015
http://ned.ipac.caltech.edu/byname?objname=UGC+11015&hconst=67.8&omegam=0.308&omegav=0.692&wmap=4&corr_z=1

[7] http://simbad.u-strasbg.fr/simbad/sim-id?Ident=HD+163128&NbIdent=1&Radius=2&Radius.unit=arcmin&submit=submit+id

[8] http://simbad.u-strasbg.fr/simbad/sim-id?Ident=%402898525&Name=HD+163095&submit=display+all+measurements#lab_meas

[9] http://simbad.u-strasbg.fr/simbad/sim-id?Ident=%40750100&Name=HD%20%2032147&submit=submit

[10] https://astro.swarthmore.edu/transits/transits.cgi

[11] http://var2.astro.cz/EN/tresca/index.php?lang=en

[12] https://app.aavso.org/exosite/?obscode=HGEA&in_notes=&star_name=TOI+1779&exoplanet_name=&start_date=&end_date=&results_per_page=&search=true


Anmerkung:

* TrES steht für „Trans-Atlantic Exoplanet Survey“. Es handelt sich um ein internationales Projekt zur Erforschung von Exoplaneten, insbesondere mit dem Ziel der Entdeckung und Charakterisierung von Planeten, die um andere Sterne als unsere Sonne kreisen. TrES-3 b ist einer der Exoplaneten, der im Rahmen des TrES-Projekts entdeckt wurde.
https://en.wikipedia.org/wiki/Trans-Atlantic_Exoplanet_Survey)