Home

Measurement of the transit light curve of the exoplanet TOI 3952.01 on January 10, 2024

January 24, 2024, Dr. Gerold Holtkamp

February 15, 2024, update


The measurement of the transit light curve of the exoplanet TOI 3952.01, 1929 light years away, is described. It is a recently discovered exoplanet. The own measured data are compared with the few available literature values.


Introduction

The satellite launched in April 2018 TESS (Transiting Exoplanet Survey Satellite) of NASA is the first space-based transit search mission that - in contrast to other missions such as Kepler (NASA) or Cheops (ESA) – covers almost the entire sky. At the end of this two-year mission, TESS identified 2,241 exoplanet candidates, called TESS Objects of Interest (TOIs) [1]. These TOIs are being further investigated, including by transit measurements. Professional astronomers are called upon here, but amateur astronomers are also called upon to contribute, particularly through transit curve measurements.


The object of investigation

One of these discovered TOIs is the exoplanet TOI 3952.01. So it appeared on the exoplanet scene just recently. Accordingly, there are only a few measurements so far (see ExoFOP – The Exoplanet Follow-up Observing Program) [2].

At least the following is known about the parent star TOI 3952, albeit with great uncertainty [3]:
Effective surface temperature (K): 6786 +416/-249
Radius (Radius of the Sun): 1,57+0,06/-0.08
Mass (mass of the Sun): 1.46 +0.38/-0.18
Distance (light years): 1929 +24/-23


Star field (approx. 60′ x 40′) with TOI 3952


The star and its planet lie in the constellation Cepheus. To date, TOI 3952.01 has not yet been promoted from exoplanet candidate to exoplanet [2]. As an object of observation, it is pretty much new territory. Who knows what future measurements will reveal about him? So it is also a real object of interest for the author.


The Measurement

The night of January 10, 2024 was moonless, cold (down to -9°C) and no wind. The following times (UTC) were given in the Transit Finder [4]: ​​beginning of the occultation: 19:03, middle of the occultation: 20:35, end of the occultation: 22:07

At over three hours, this was a relatively long occultation. The autoguiding went smoothly, so that the stars were depicted in dots.


The technical equipment:

Telescope: Newtonian 250/1200 mm

Filter: L (Antlia)
Camera: QHY268M with gain 60, offset 20, chip temperature -10° C

Guiding: Off Axis Guider with PHD2


The telescope at the end of the measurement


Evaluation MuniWin 2.1, relative brightness (mag) vs time (UTC)

153 measuring points were recorded between 17:50 UTC and 23:09 UTC. Each image was exposed for 120 s. For the evaluation with MuniWin, 10 darks, flats and biases as well as seven comparison stars were used to normalize the recordings.


The comparison stars used in MuniWin (image detail)


Enlargement of the image of the star field


In the enlarged image of the star field you can see a “small companion” of TOI 3952. One of its names is Gaia DR3 222215976763769. However, it is anything but a neighbor. At a distance of 4540 light years, it is more than twice as far away from us as TOI 3952. Its surface temperature is 5892 K [7]. However, it could have an influence on the (aperture) photometry of TOI 3952, as it could have an influence for certain aperture diameters. But on the recordings he only manages an average count rate of around 6000, while TOI 3952 has around 620000. But at least 1%! However, it is not counted in the MuniWin photometry.


Screenshot from MinuWin with apertures 5.27, 20, 30


With the aperture sizes used to determine the background, weaker stars are taken into account. This has no noticeable influence on the measurement curve, as an evaluation with a narrower aperture constellation shows (see screenshot).


Screenshot from MinuWin with apertures 5.27, 20, 22


This “entrainment” of other stars in photometry could cause a trend if they change in brightness with a period comparable to the transit duration.


The evaluation

You can have your data automatically evaluated at the Exoplanet Transit Database (ETD), a database of the Czech Astronomical Society [5] [6]. In particular, a possible trend is calculated and removed and the resulting transit duration and depth are given.



SourceTransit Duration
(Minutes)
Transit Depth
(mmag)
Transit Mid
(UTC)
Measured values (from ETD)195,4 +/- 3,215,0 +/- 0,620:37
ETD208,8613,720:12
Exofop183,36 +/- 3,5414,089 +/- 0,18 
Transitfinder18412,8920:35
    
Table: Measured values in comparison with values from literature

Evaluation ETD, relative brightness (mag) vs time (UTC)


The measured value for the transit duration is between the values ​​specified by ETD or Exofop and Transitfinder. When it comes to transit depth, our own value – even taking the errors into account – is above the values ​​of ETD and Exofop and significantly above that of Transitfinder. When determining the center of the transit there is a good agreement with the transit finder, but a strong deviation from the ETD.


Since the ETD and Exofop or Transitfinder values ​​(ETD does not provide a source) vary greatly among themselves, one cannot yet speak of reliable literature values. The discovery is not that far behind, so further changes may arise. It remains to be seen and at the same time exciting which values ​​will be measured by other authors.


Updated on February 15, 2024

ETD has now updated its database. Three other measurements as well as our own measurement were evaluated. These measurements do not yet show a consistent picture, so it is not yet possible to say with sufficient accuracy what the exact values ​​of the planet are. [8]


Measured dataETD
R(Exoplanet) = 1,792 +0,035 -0,036 R(Jupiter)R(Exoplanet) = 1,649 R(Jupiter)
R(star) = 1,567 R(sun)
Evaluation of measured values by ETD


ETD calculated the planetary radius from the transit depth and the radius of the parent star. TOI 3952.01 (also called TOI 3952 b) is a significantly larger planet than Jupiter. ETD does not give a source for the radius of the host star. The company's own data can be found at ETD at [9].


Transit depth in mmag vs measurement time, blue circle own measurement, size of the circle corresponds to data quality (own data 3 of 5)



Transit duration in minutes vs measurement time, blue circle own measurement, size of the circle corresponds to data quality (own data 3 out of 5)


This sketch from ETD gives a clear picture of the size relationship of the exoplanet and its parent star. If the necessary lateral resolution could be achieved, the transit would look like this.


___________________________________________________________________________

[1] Guerrero et al. 2021, Guerrero, N. M., Seager, S., Huang, C. X., et al. 2021, ApJS, 254:39

[2] https://exofop.ipac.caltech.edu/tess/target.php?id=321861405

[3] https://exoplanetarchive.ipac.caltech.edu/overview/TOI%203952.01#planet_TOI-3952-01_collapsible

[4] Transitfinder is a database from Swarthmore College (https://www.swarthmore.edu) in the USA to predict exoplanet transits in front of their parent star. It was used to plan the present measurement.

[5] http://var2.astro.cz/ETD/predictions.php

[6] Poddany S., Brat L., Pejcha O., New Astronomy 15 (2010), pp. 297-301,
Exoplanet Transit Database. Reduction and processing of the photometric data of exoplanet transits (arXiv:0909.2548v1)

[7]  Für diese Arbeit wurden Daten der Mission Gaia der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) (https://www.cosmos.esa.int/gaiawwhich were edited by Gaia Data Processing and Analysis Consortium (DPAC, https://www.cosmos.esa.int/web/gaia/dpac/consortium). DPAC was funded by national institutions, particularly those participating in the Gaia Multilateral Agreement.

[8] http://var2.astro.cz/ETD/etd.php?STARNAME=TOI%203952.01&PLANET=b

[9] http://var2.astro.cz/EN/tresca/transit-detail.php?id=1705066312

Startseite

Messung der Transitlichtkurve des Exoplaneten TOI 3952.01 am 10.01.2024

24.01.2024, Dr. Gerold Holtkamp

15.02.2024, Aktualisierung


Es wird die Messung der Transitlichtkurve des 1929 Lichtjahre entfernten Exoplaneten TOI 3952.01 beschrieben. Es handelt sich um einen erst vor kurzem entdeckten Exoplaneten. Die eigenen gemessenen Daten werden mit den wenigen vorliegenden Literaturwerten verglichen.


Einleitung

Der im April 2018 gestartete Satellit TESS (Transiting Exoplanet Survey Satellite) der NASA ist die erste weltraumgestützte Transitsuchmission, die – im Gegensatz zu anderen Missionen wie z.B. Kepler (NASA) oder Cheops (ESA) – nahezu den gesamten Himmel abdeckt. Am Ende dieser zweijährigen Mission wurden von TESS 2.241 Exoplanetenkandidaten identifiziert, sogenannte TESS Objects of Interest (TOIs) [1]. Diese TOIs werden weiter untersucht, u.a. durch Transitmessungen. Hier sind die Profiastronomen gefordert, aber auch Amateurastronomen sind aufgerufen, Beiträge insbesondere durch Transitkurvenmessungen beizutragen.


Das Untersuchungsobjekt

Einer dieser entdeckten TOIs ist der Exoplanet TOI 3952.01. Er ist also erst vor sehr kurzer Zeit auf der Bühne der Exoplaneten aufgetaucht. Entsprechend gibt es bisher nur wenige Messungen (s. ExoFOP – The Exoplanet Follow-up Observing Program) [2].

Vom Mutterstern TOI 3952 weiß man zumindest, wenn auch noch mit großen Unsicherheiten, Folgendes [3]:
Effektive Oberflächentemperatur (K): 6786 +416/-249
Radius (Radius der Sonne): 1,57+0,06/-0.08
Masse (Masse der Sonne): 1,46 +0,38/-0,18
Entfernung (Lichtjahre): 1929 +24/-23


Sternenfeld (ca. 60′ x 40′) mit TOI 3952


Der Stern und sein Planet liegen im Sternbild Kepheus. Bis heute ist TOI 3952.01 auch noch nicht vom Exoplanetenkandidaten zum Exoplaneten befördert worden [2]. Als Beobachtungsobjekt ist er also ziemliches Neuland. Wer weiß schon, was zukünftige Messungen über ihn enthüllen werden? Er ist also auch für den Autor ein echtes Objekt von Interesse.


Die Messung

Die Nacht am 10.01.2024 war mondlos, kalt (bis -9°C) und windstill. Im Transitfinder [4] waren folgende Zeiten (UTC) angegeben: Beginn der Bedeckung: 19:03, Mitte der Bedeckung: 20:35, Ende der Bedeckung: 22:07

Mit über drei Stunden war dies eine relativ lange Bedeckung. Das Autoguiding verlief problemlos, so dass die Sterne punktförmig abgebildet wurden.


Die technische Ausrüstung:

Teleskop: Newton 250/1200 mm

Filter: L (Antlia)
Kamera: QHY268M mit Gain 60, Offset 20, Chiptemperatur -10° C

Guiding: Off Axis Guider mit PHD2


Das Teleskop am Ende der Messung


Auswertung MuniWin 2.1, Relative Helligkeit (mag) vs Zeit (UTC)

In der Zeit von 17:50 UTC bis 23:09 UTC wurden 153 Messpunkte aufgenommen. Jede Aufnahme wurde 120 s belichtet. Für die Auswertung mit MuniWin wurden zur Normierung der Aufnahmen je 10 Darks , Flats und Bias und außerdem sieben Vergleichssterne verwendet.


Die in MuniWin verwendeten Vergleichssterne (Bildausschnitt)


Ausschnittvergrößerung der Aufnahme des Sternenfeldes


In der Ausschnittvergrößerung der Aufnahme des Sternenfeldes erkennt man einen „kleinen Begleiter“ von TOI 3952. Eine seiner Bezeichnungen ist Gaia DR3 222215976763769. Er ist allerdings alles andere als ein Nachbar. Mit einer Entfernung von 4540 Lichtjahren ist er mehr als doppelt so weit von uns entfernt wie TOI 3952. Seine Oberflächentemperatur beträgt 5892 K [7]. Bei der (Apertur-)Photometrie von TOI 3952 könnte er allerdings einen Einfluss haben, da er bei bestimmten Blenden(Apertur)-Durchmessern mitgezählt werden würde. Er bringt es aber auf den Aufnahmen nur auf eine Zählrate von durchschnittlich ca. 6000, TOI 3952 dagegen auf ca. 620000. Aber immerhin 1%! Allerdings wird er bei der MuniWin-Photometrie nicht mitgezählt.


Screenshot aus MinuWin mit den Aperturen 5.27, 20, 30


Zwar werden bei den verwendeten Aperturgrößen zur Bestimmung des Untergrunds schwächere Sterne mitgenommen. Dies hat auf die Messkurve keinen merklichen Einfluss, wie eine Auswertung mit einer engeren Aperturkonstellation zeigt(s. Screenshot).


Screenshot aus MinuWin mit den Aperturen 5.27, 20, 22


Diese „Mitnahme“ anderer Sterne bei der Photometrie könnte einen Trend könnte verursachen, wenn sie mit einer mit der Transitdauer vergleichbaren Periode in ihrer Helligkeit veränderlich sind.


Die Auswertung

Bei Exoplanet Transit Database (ETD), einer Datenbank der tschechischen astronomischen Gesellschaft, kann man seine Daten automatisch auswerten lassen [5] [6]. Insbesondere wird auch ein möglicher Trend herausgerechnet und die sich ergebende Transitdauer und -tiefe angegeben.



QuelleTransitdauer
(Minuten)
Transittiefe
(mmag)
Transitmitte
(UTC)
Eigene Werte (aus ETD)195,4 +/- 3,215,0 +/- 0,620:37
ETD208,8613,720:12
Exofop183,36 +/- 3,5414,089 +/- 0,18 
Transitfinder18412,8920:35
    
Tabelle: Eigene gemessene Werte und Literaturwerte

Auswertung ETD, Relative Helligkeit (mag) vs Zeit (UTC)


Der gemessene Wert für die Transitdauer liegt zwischen den von ETD bzw. Exofop und Transitfinder angegebenen Werten. Bei der Transittiefe liegt der eigene Wert – auch unter Berücksichtigung der Fehler – oberhalb der Werte von ETD und Exofop und deutlich über dem von Transitfinder. Bei der Bestimmung der Mitte des Transits gibt es eine gute Übereinstimmung mit dem Transitfinder, allerdings eine starke Abweichung zur ETD.


Da die ETD- und Exofop- bzw. Transitfinder-Werte (ETD gibt keine Quelle an) auch untereinander stark variieren, kann man noch nicht von gesicherten Literaturwerten sprechen. Die Entdeckung liegt eben noch nicht weit zurück, so dass sich weitere Änderungen ergeben können. Es bleibt abzuwarten und zugleich spannend, welche Werte durch andere Autoren gemessen werden.


Aktualisierung am 15.02.2024

ETD hat mittlerweile seine Datenbank aktualisiert. Es wurden sowohl drei andere Messungen als auch die eigene Messung ausgewertet. Auch diese Messungen zeigen noch kein einheitliches Bild, so dass man noch nicht abschließend mit hinreichender Genauigkeit sagen kann, was die genauen Werte des Planeten sind. [8]


Eigene DatenETD
R(Exoplanet) = 1,792 +0,035 -0,036 R(Jupiter)R(Exoplanet) = 1,649 R(Jupiter)
R(Stern) = 1,567 R(Sonne)
Die Auswertung der eigenen Messdaten durch ETD


Aus der Transittiefe und dem Radius des Muttersterns hat ETD den Planetenradius errechnet. Es handelt sich bei TOI 3952.01 (auch TOI 3952 b genannt) also um einen deutlich größeren Planeten als Jupiter. ETD gibt keine Quelle für den Radius des Muttersterns an. Die eigenen Daten sind bei ETD zu finden unter [9].


Transittiefe in mmag vs Messzeitpunkt, blauer Kreis eigene Messung, Größe des Kreises entspr. Datenqualität (eigene Daten 3 von 5)



Transitdauer in Minuten vs Messzeitpunkt, blauer Kreis eigene Messung, Größe des Kreises entspr. Datenqualität (eigene Daten 3 von 5)


Diese Skizze aus ETD gibt ein anschauliches Bild über das Größenverhältnis des Exoplaneten und seines Muttersterns. Könnte man die notwendige laterale Auflösung erreichen, würde der Transit so aussehen.


___________________________________________________________________________

[1] Guerrero et al. 2021, Guerrero, N. M., Seager, S., Huang, C. X., et al. 2021, ApJS, 254:39

[2] https://exofop.ipac.caltech.edu/tess/target.php?id=321861405

[3] https://exoplanetarchive.ipac.caltech.edu/overview/TOI%203952.01#planet_TOI-3952-01_collapsible

[4] Transitfinder ist eine Datenbank des Swarthmore College (https://www.swarthmore.edu) in den USA zur Voraussage von Exoplanetentransits vor ihrem Mutterstern. Sie wurde für die Planung der vorliegenden Messung verwendet.

[5] http://var2.astro.cz/ETD/predictions.php

[6] Poddany S., Brat L., Pejcha O., New Astronomy 15 (2010), pp. 297-301,
Exoplanet Transit Database. Reduction and processing of the photometric data of exoplanet transits (arXiv:0909.2548v1)

[7]  Für diese Arbeit wurden Daten der Mission Gaia der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) (https://www.cosmos.esa.int/gaia) genutzt, die vom Gaia Data Processing and Analysis Consortium (DPAC, https://www.cosmos.esa.int/web/gaia/dpac/consortium) bearbeitet wurden. Die Finanzierung des DPAC erfolgte durch nationale Institutionen, insbesondere durch die am Gaia Multilateral Agreement beteiligten Institutionen.

[8] http://var2.astro.cz/ETD/etd.php?STARNAME=TOI%203952.01&PLANET=b

[9] http://var2.astro.cz/EN/tresca/transit-detail.php?id=1705066312