Home

On The Moon Again 2023


In July 1969, 600 million people on all continents watched a man's first step on the moon in front of a radio or television. To celebrate the 50th anniversary, the "On the Moon Again" campaign was launched by French scientists in 2019 and, due to the great success of this idea, has been carried out every year so far (except 2020 due to the Corona pandemic).


The idea behind "On the Moon Again" is that everyone who has a telescope at their disposal will take it to the streets to show the moon to other interested people and share the enthusiasm. This collaborative experience brings people of all ages and backgrounds together, making everyone a part of a large, international community of currently 60 countries and almost 600 observation sites..where the moon comes into focus at the same time.


You observe the moon together and exchange knowledge, experiences and stories about the moon and other astronomical aspects – a fulfilling way to connect with other people, nature and the vastness of space.


We as the Kosmos-OS team also took part again this year – as we have done every year since the start of the campaign – by the way, as the only location in the whole of Germany. On Friday, Saturday and Sunday evening (June 23rd, 24th and 25th 2023) we set up two telescopes and large astronomical binoculars in the so-called Nettepark. The Nettepark is an industrial area with its "green finger", which is used as a local recreation area. So many people seeking relaxation and also the local press visited us.

Most of them gladly accepted our offer to see the moon live with a telescope. The excitement and surprise was felt in everyone that it didn't take much to experience all the details on its surface. Our visitors were surprised that you could already see a lot, even though the sun had not yet set. As darkness grew, the richness of detail and enthusiasm continued to increase. Then there was Venus, which also showed a phase like the moon in the telescope – quite surprising for our visitors.


Every night, when we had packed our equipment after midnight, we drove home with the good feeling that it was a worthwhile evening for the visitors and also for us – an evening on which the moon and the universe were in focus and on which everyday life and sorrow took a back seat for at least a few hours; as it says in the film (see below): "There is something special about it... something unifying... we should look up more often!"


A few impressions from the three evenings:






First image clip of the "On The Moon Again“ campaign


Official image clip of the "On The Moon Again“ campaign

Startseite

On The Moon Again 2023


Im Juli 1969 verfolgten 600 Millionen Menschen auf allen Kontinenten den ersten Schritt eines Menschen auf dem Mond vor einem Radio oder einem Fernseher. Zur Feier des 50-jährigen Jubiläums wurde die Aktion „ On the Moon Again“ im Jahr 2019 von französischen WissenschafterInnen ins Leben gerufen und wegen des großen Erfolgs dieser Idee bisher jedes Jahr (außer 2020 wg. Corona-Pandemie) erneut durchgeführt.


Die Idee hinter „On the Moon Again“ ist, dass alle, die ein Teleskop zur Verfügung haben, auf die Straße gehen, um auch anderen Interessierten den Mond zu zeigen und die Begeisterung zu teilen. Diese gemeinschaftliche Erfahrung führt Menschen aller Altersgruppen und Hintergründe zusammen und macht jeden zu einem Teil einer großen, internationalen Gemeinschaft aus aktuell 60 Ländern und fast 600 Beobachtungsorten, an denen parallel der Mond in den Fokus rückt.


Man beobachtet gemeinsam den Mond und tauscht Wissen, Erfahrungen und Geschichten über den Mond und andere astronomische Aspekte aus – eine erfüllende Möglichkeit, sich mit anderen Menschen, der Natur und den Weiten des Weltraums zu verbinden.


Das Team ist bereit…        Foto: Steve Weber

Auch wir als Team von Kosmos-OS haben in diesem Jahr – wie in jedem Jahr seit dem Start der Aktion – wieder mitgemacht – übrigens als einziger Standort in ganz Deutschland. Im sog. Nettepark haben wir am Freitag-, Samstag- und Sonntagabend (23., 24. u. 25.06.2023) zwei Teleskope und ein großes Astrofernglas aufgebaut. Der Nettepark ist ein Industriegebiet mit seinem „grünen Finger“, der als Naherholungsgebiet genutzt wird. So kamen viele Erholungsuchende und auch die lokale Presse vorbei.

Die meisten von ihnen nahmen gerne unser Angebot an, sich einmal den Mond mit einem Teleskop live anzuschauen. Die Begeisterung und die Überraschung war bei jedem zu spüren, dass es nicht viel bedurfte, um all die Details auf seiner Oberfläche zu erleben. Unsere Besucher waren überrascht, dass man schon viel erkennen konnte, obwohl die Sonne noch nicht untergegangen war. Mit zunehmender Dunkelheit nahmen der Detailreichtum und die Begeisterung weiter zu. Dann kam noch Venus dazu, die im Teleskop ebenfalls eine Phase wie der Mond zeigte – durchaus überraschend für unsere Besucher.


In jeder Nacht, wenn wir erst nach Mitternacht unsere Ausrüstung eingepackt hatten, fuhren wir mit dem guten Gefühl heim, dass es für die Besucher und auch für uns ein lohnender Abend war – ein Abend, an dem der Mond und das Universum im Mittelpunkt standen und an dem wenigstens für ein paar Stunden der Alltag in den Hintergrund rückte; wie im Film (s.u.) gesagt wird: „There is something special about it…something unifying… we should look up more often!“


Einige Eindrücke aus den drei Abenden:


Auch mit Sonne ist der Mond schon zu sehen – Teleskop und Mondkarte helfen


Die Nacht beginnt


Mond, Venus, unsere Besucher und wir


Der Mond kann auch romantisch sein


Film zum Start der „On The Moon Again“ Aktion 2019


Image Film zu „On The Moon Again“