Home

Observation of the sun at the event "Offenes Gartentor"


Dr. Gerold Holtkamp, July 3, 2023


The campaign"Offenes Gartentor Osnabrück und Umgebung" is an initiative that has been around for many years and whose members have set themselves the goal of presenting their diverse gardens. On selected dates throughout the year, they open their garden gates to give visitors a glimpse into their private green paradises. Such an "open garden gate" is also a good opportunity to present the most important factor for greenery and bloom – our sun!


On July 2, 2023, we opened our garden in Osnabrück at the Sonnenhügel from 11 a.m. to 6 p.m. for all interested parties. Anyone who was interested could come and have a look. More than 70 visitors did not miss the chance to take a "look behind the scenes" of our single-family home.


Some knew it in advance, but many were surprised to find an astronomical telescope set up to observe the sun. Although there were many clouds in the sky, the numerous gaps allowed a view to our home star sufficiently often. Most of the visitors wanted to look through the telescope and were impressed by the sight of the sun with its many spots (we are close to the solar activity maximum).


The sun often made it through the clouds. It's worth taking a look into the telescope..


The view of the sun in the telescope on July 2, 2023


In addition, visitors were able to look directly at the sun through special sunglasses and were surprised at how small it appears. The surprise was even greater when a solar model built at the correct distance and size appeared to be the same size as the sun and accordingly the earth was only a pinhead at its own location.


The telescope used: APO 80/600, of course with solar filter. In the background the yellow sun model


According to many visitors, their visit to both the garden and the sun was worth it. What more could you want.

Startseite

Sonnenbeobachtung beim „Offenen Gartentor“


Dr. Gerold Holtkamp, 3. Juli 2023


Das „Offene Gartentor Osnabrück und Umgebung“ ist eine Initiative, die es seit vielen Jahren gibt und deren Mitglieder sich zum Ziel gesetzt haben ihre vielfältig gestalteten Gärten zu präsentieren. An ausgewählten Terminen im Jahr öffnen sie ihre Tore, um Besuchern einen Einblick in ihre privaten grünen Paradiese zu geben. So ein „Offenes Gartentor“ ist aber auch eine gute Gelegenheit, um den wichtigsten Faktor für das Grünen und Blühen zu präsentieren – unsere Sonne!


Am 2. Juli 2023 hatten wir unseren Garten in Osnabrück am Sonnenhügel von 11 bis 18 Uhr für alle Interessierte geöffnet. Jeder, der wollte und Interesse hatte, konnte kommen und schauen. Über 70 Besucher ließen sich die Chance nicht entgehen, einmal einen „Blick hinter die Kulissen“ unseres Einfamilienhauses zu werfen.


Einige wussten es, viele waren überrascht, dass auch ein astronomisches Teleskop aufgebaut war, um die Sonne zu beobachten. Zwar waren viele Wolken am Himmel, aber die zahlreichen Lücken ließen doch ausreichend häufig einen Blick auf unseren Heimatstern zu. Die meisten Besucher wollten denn auch einmal durch das Teleskop schauen und waren vom Anblick der Sonne mit ihren vielen Flecken (wir sind nah am Sonnenaktivitätsmaximum) beeindruckt.


Die Sonne schaffte es oft durch die Wolken. Da lohnt ein Blick ins Teleskop.


Die Ansicht der Sonne im Teleskop am 2.7.2023


Außerdem konnten die Besucher durch eine spezielle Sonnenbrille die Sonne direkt anschauen und waren überrascht, wie klein sie erscheint. Die Überraschung war noch größer, wenn ein in maßstäblich richtiger Entfernung und Größe auf gebautes Sonnenmodell scheinbar die gleiche Größe wie die Sonne hatte und entsprechend die Erde nur noch ein Stecknadelkopf am eigenen Standort war.


Das eingesetzte Teleskop: APO 80/600, natürlich mit Sonnenfilter. Im Hintergrund das gelbe Sonnenmodell


Nach Aussage vieler Besucher hatte sich ihr Besuch sowohl des Gartens als auch der Sonne gelohnt. Was will man mehr.