Home

Sternstunden on January 19th, 2024 on the Vosslinke at Osnabrück's Piesberg


The Sternstunden of January 19, 2024 are described. 23 visitors gathered on the Vosslinke on Piesberg to look into space. Moon, Jupiter, Orion and Andromeda Nebula, there was a lot to see.


On Friday, January 19, 2024, kosmos-os in cooperation with the Museum Industriekultur at 6:00 p.m. to the Sternstunden invited to the Vosslinke* on Piesberg, Osnabrück's local mountain. The weather cooperated, even though some clouds came and went, the sky remained sufficiently clear. The crescent moon and Jupiter were shining in the sky. It was later joined by the constellation Orion, which rose in the east. 23 interested visitors came. They had followed our urgent recommendation and dressed warmly against the temperatures below zero degrees.


It was cold. That didn't dampen the interest of the visitors.


Our visitors got a great look at the crater landscape of the moon through three different telescopes and received detailed explanations about the craters, the moon in general, the moon's formation and, with the help of a model, the phases of the moon. This was also with Jupiter, high in the sky, with its impressive stripes and four Galilean moons. Just looking at these two objects live gave the guests a very practical idea of the dimensions of space. We not only heard amazement but also appreciative comments.


Looking up without a telescope also had its charm.


In addition to the visual telescopes, there was also another special telescope. It was able to perform long exposures fully automatically, making objects visible on a tablet that would otherwise be impossible to see when observing with just the eye and a telescope. The distances of these objects – such as the Orion Nebula or the Andromeda Galaxy – then took our visitors much further out into space.


This is what the Orion Nebula looked like on the tablet after the special telescope had “looked at it” for 24 minutes.


Towards the end of the Sternstunden, the Orion constellation had also fully risen.


At the end there was praise again for the form of the Sternstunden event, which, in the opinion of the guests, we should definitely continue. See you next time at the Sternstunden on the Vosslinke or on a sidewalk in Osnabrück!


Shortly before the start of the Sternstunden. The telescopes are set up and adjusted.
From left to right: Gerold, Olaf, Achim, Werner, Thomas


______________________________________________________________

* Stars can be seen everywhere in Osnabrück, sometimes very difficult when there is a lot of artificial light and sometimes easier when the city light is far enough away. At Piesberg on Vosslinke, one of the darkest places in the Osnabrück city area, the conditions for stargazing are ideal. We thought... But things turned out differently.

A kind of test track for a roadway for the Elbe Tunnel was set up at short notice on the otherwise dark square, which was illuminated with several green spotlights, perhaps for safety reasons. This was annoying, but it didn't prevent the planned sky experience.

Startseite

Sternstunden am 19.01.2024 auf der Vosslinke am Osnabrücker Piesberg


Es werden die Sternstunden vom 19.01.2024 beschrieben. Auf der Vosslinke am Piesberg hatten sich 23 Besucher versammelt, um in den Weltraum zu blicken. Mond, Jupiter, Orion- und Andromeda-Nebel, es gab viel zu sehen.


Am Freitag, 19. Januar 2024 hatten wir von kosmos-os in Kooperation mit dem Museum Industriekultur um 18:00 Uhr zu den Sternstunden auf die Vosslinke* am Piesberg, dem Osnabrücker Hausberg, eingeladen. Das Wetter spielte mit, auch wenn einige Wolken kamen und gingen, blieb der Himmel ausreichend klar. Der Halbmond und Jupiter standen leuchtend am Himmel. Später gesellte sich das Sternbild Orion dazu, das im Osten aufging. Es waren 23 interessierte Besucher gekommen. Sie waren unserer dringenden Empfehlung gefolgt und gegen die Temperaturen unter null Grad warm angezogen.


Es war kalt. Das tat dem Interesse der Besucher keinen Abbruch.


Unsere Besucher konnten sich die Kraterlandschaft des Mondes durch drei unterschiedliche Teleskope anschauen und bekamen zu den Kratern, zum Mond allgemein, zur Mondentstehung und unter Mithilfe eines Modells auch zu den Mondphasen ausführliche Erläuterungen. So auch beim hoch am Himmel stehenden Jupiter mit seinen beeindruckenden Streifen und den vier galileischen Monden. Allein diese beiden Objekte live anzuschauen, führte den Gästen die Dimensionen des Alls sehr praktisch vor Augen. Wir hörten nicht nur Staunen sondern auch anerkennende Kommentare.


Auch der Blick nach oben ohne Teleskop hatte seinen Reiz.


Neben den visuellen Teleskopen war auch noch ein weiteres besonderes Teleskop vorhanden. Es konnte vollautomatisch lange Belichtungen durchführen und so auf einem Tablet Objekte sichtbar machen, die sonst bei der Beobachtung nur mit Auge und Teleskop unmöglich zu sehen wären. Die Entfernungen dieser Objekte – wie z.B. Orionnebel oder Andromedagalaxie – führten unsere Besucher dann noch viel weiter hinaus ins All.


So sah der Orionnebel auf dem Tablet aus, nachdem das spezielle Teleskop 24 Minuten „draufgeschaut“ hatte.


Gegen Ende der Sternstunden war auch das Sternbild Orion vollständig aufgegangen.


Zum Schluss gab es nochmal ein Lob für die Veranstaltungsform der Sternstunden, die wir nach Meinung der Gäste unbedingt weiterführen sollten. Bis zum nächsten Mal bei den Sternstunden auf der Vosslinke oder auf einem Bürgersteig in Osnabrück!


Kurz vor Beginn der Sternstunden. Die Teleskope sind aufgebaut und eingerichtet.
V.l.n.r. Gerold, Olaf, Achim, Werner, Thomas


______________________________________________________________

* Sterne sind überall zu sehen in Osnabrück, manchmal sehr schwer, wenn viel Kunstlicht stört und manchmal leichter, wenn das Stadtlicht weit genug entfernt ist. Am Piesberg auf der Vosslinke, einem der dunkelsten Orte im Osnabrücker Stadtgebiet, sind die Bedingungen zur Sternenbeobachtung bestens. Dachten wir… Aber es kam anders.

Auf dem sonst dunklen Platz war kurzfristig eine Art Teststrecke für eine Fahrbahnführung des Elbtunnels aufgebaut worden, die vielleicht aus Sicherheitsgründen mit mehreren grünen Strahlern beleuchtet wurde. Das war zwar störend, hat aber nicht das geplante Himmelserlebnis verhindert.