Faszination Astronomie

Die Faszination der Astronomie lässt sich wunderbar allein unter dunklem Sternenhimmel genießen. Wer aber tiefer in astronomische Themen oder Techniken einsteigen möchte, der braucht auch den Austausch mit und die Inspiration durch andere. Diese Seiten sollen als Plattform dienen, um eigene Ergebnisse, Fragen und Ideen mit anderen zu teilen und so gemeinsam den „astronomischen Horizont“ zu erweitern.

Amateur-Astronomen aus Osnabrück und Umgebung haben auf diesen Seiten Ergebnisse ihrer spannenden Aktivitäten zusammengetragen. Sie zeigen, was möglich ist, trotz schlechten Wetters und Lichtverschmutzung.
Kosmos-os.de ist nicht statisch, sondern wird beständig ergänzt und aktualisiert.
Rückmeldungen und Kontaktaufnahmen unserer Leser sind sehr willkommen – wir freuen uns über eine Erweiterung eines aktiven Astro-Netzwerks!

Gerade in unserer heutigen Zeit ist die Astronomie zu einer sehr lebhaften, sich schnell weiterentwickelnden Disziplin geworden, in der sich dank des technischen Fortschritts auch Amateure mit Fragestellungen beschäftigen können, die noch vor wenigen Jahren ausschließlich den Berufsastronomen vorbehalten waren.

Nächste Termine

12.08.2024 22:00 Uhr

Sternstunden

Wir bestaunen mit Euch die jedes Jahr im August wiederkehrenden Perseiden Unsere Stern(schnuppen)stunden!

Wir treffen uns dazu in Lechtingen.



Aktuelle Beiträge

  • Die Perseiden
    Die Perseiden sind der wohl bekannteste wiederkehrende Meteorstrom. Er löst die im August gut beobachtbaren Sternschuppen aus. Der Name „Perseiden“ rührt von der Richtung her, aus der die Sternschnuppen zu kommen scheinen, dem sog. Radiant, der im Sternbild Perseus nahe dem Sternbild Kassiopeia liegt.
  • On The Moon Again 2024
    Der Mond. Jeder kennt ihn. Jeder hat ihn schon einmal am Himmel gesehen. Unzählige Male wurde er in Gedichten und Liedern besungen. Sein Einfluss auf die Erde ist groß. Kein Wunder, er ist schließlich unser nächster kosmischer Nachbar. Warum also nicht bei ihm genau hinschauen, nicht nur mit bloßem Auge, sondern auch mit einem optischem Gerät?


Wie man uns erreicht…


Email

Telefon