On The Moon Again 2024

The moon. Everybody knows it. Everyone has seen it in the sky. It has been sung about countless times in poems and songs. Its influence on the earth is great. No wonder, after all, it is our closest cosmic neighbor.


So why not take a close look at the Moon, not only with the naked eye, but also with an optical device? This is exactly what we at kosmos-os wanted to do, as in previous years with our participation in the international campaign „On The Moon Again“ in which amateur astronomers around the world go out onto the sidewalks and squares with their telescopes to give others the opportunity to view the fascinating lunar landscape in detail. Because the moon is so close to us cosmically, it impresses with an enormous wealth of detail on its surface.


On Friday, Saturday and Sunday (June 14-16, 2024) we had planned to be outside in the so-called Nettepark of Osnabrück, set up our equipment and give visitors an (enlarged) view up to the moon. We had to cancel Friday. The weather forecasts were too bad.


On Saturday and Sunday, however, we were not deterred! From 8 p.m. we had set up our telescopes of various designs. Since the local newspaper published an article about our campaign, we were also happy about interested visitors on both evenings, who had made their way to us especially for our campaign, not only from the city but also from surrounding districts.


In the involuntary cloud breaks, there were lively conversations.


However, the rain protection was only used once.


When there were gaps in the clouds, there was a bit of a "crowd".


Although the sun had just set and made the clouds shine red, craters and mountains were already clearly visible on the moon.


The clouds were in constant competition with the moon on both evenings. Once we even had to take a break from the rain. The joy was all the greater when the moon showed its splendor again in the clear gaps in the clouds. Often the sky even compensated us with atmospheric cloud pictures.


The sun sets in the Nettepark.


This is what the moon looked like when looking through one of our telescopes. The structures at the shadow border are the most visible.


Our kosmos-os team with a Dobsonian telescope and clouds in the background
From left: Thomas Grunge, Olaf Homeier, Gerold Holtkamp, Werner Wöhrmann, Achim Tegeler

On The Moon Again 2024

Der Mond. Jeder kennt ihn. Jeder hat ihn schon einmal am Himmel gesehen. Unzählige Male wurde er in Gedichten und Liedern besungen. Sein Einfluss auf die Erde ist groß. Kein Wunder, er ist schließlich unser nächster kosmischer Nachbar.


Warum also nicht bei ihm genau hinschauen, nicht nur mit bloßem Auge, sondern auch mit einem optischem Gerät? Exakt das wollten wir von kosmos-os wie auch in den vergangenen Jahren mit unserer Beteiligung an der internationalen Aktion „On The Moon Again“ tun, bei der weltweit Amateurastronomen mit ihren Teleskopen hinaus auf die Gehwege und Plätze gehen, um anderen die Möglichkeit zu geben, die faszinierende Mondlandschaft im Detail zu betrachten. Weil uns der Mond kosmisch gesehen so nah ist, beeindruckt er mit einem enormen Detailreichtum seiner Oberfläche.


Am Freitag, Samstag und Sonntag (14.-16. Juni 2024) hatten wir geplant, draußen im sog. Nettepark von Osnabrück zu sein, unsere Geräte aufzubauen und Besuchern einen (vergrößerten) Blick hinauf zum Mond zu ermöglichen. Den Freitag mussten wir absagen. Die Wetterprognosen waren zu schlecht.


Am Samstag und Sonntag aber haben wir uns nicht abschrecken lassen! Ab 20 Uhr hatten wir unsere Teleskope verschiedener Bauart aufgestellt. Da die Lokalzeitung am Samstagmorgen einen Artikel über unsere Aktion veröffentlicht hatte, konnten wir uns an beiden Abenden auch über interessierte Besucher freuen, die sich extra wegen unserer Aktion zu uns auf den Weg gemacht hatten, nicht nur aus der Stadt sondern auch aus den Umlandgemeinden.


In den unfreiwilligen Wolkenpausen gab es angeregte Gespräche.


Der Regenschutz kam aber nur einmal zum Einsatz.


Bei Wolkenlücken gab es etwas „Gedränge“.


Obwohl die Sonne gerade erst unterging und die Wolkenberge rot aufscheinen ließ, waren auf dem Mond schon Krater und Gebirge gut zu erkennen.


Die Wolken lieferten sich an beiden Abenden einen beständigen Wettstreit mit dem Mond. Einmal mussten wir sogar eine Regenpause einlegen. Umso größer war die Freude , wenn der Mond in den klaren Wolkenlücken wieder seine Pracht zeigte. Oft entschädigte uns der Himmel sogar mit stimmungsvollen Wolkenbildern.


Die Sonne geht unter im Nettepark.


So sah der Mond beim Blick durch eines unserer Teleskope aus. Die Strukturen an der Schattengrenze sind am besten zu sehen.


Wir von kosmos-os mit einem Dobson-Spiegelteleskop und Wolken im Hintergrund
v.l.n.r.: Thomas Grunge, Olaf Homeier, Gerold Holtkamp, Werner Wöhrmann, Achim Tegeler