Startseite

Der beeindruckende Komet C/2020 F3 Neowise


11. / 13. 7. 2020 Dr. Gerold Holtkamp


Ein heller Komet taucht nicht besonders häufig am Himmel auf. Es kann sein, dass wir wieder ein Jahrzehnt oder länger warten müssen. Komet Neowise war eine beeindruckende Erscheinung am Himmel! Wieso war ein Komet in früheren Zeiten ein Zeichen für kommendes Unheil, wo er doch eigentlich einfach nur schön ist?


Der Komet Neowise wurde heller als erwartet. Auch wenn die Mitternachtsdämmerung in unseren Breiten keinen schwarzen Himmel zuließ, war die Jagd nach diesem schnellen Boten aus dem Weltraum erfolgversprechend. Da es im Juli sehr lange hell ist, musste man entweder lange wach bleiben oder sehr früh aufstehen. Das Wetter hatte zum Glück an mehreren Tagen mitgespielt. Der Standort der Aufnahmen war das Stadtgebiet von Osnabrück.



Für Stadtbewohner etwas tief am Horizont, aber trotzdem gut zu sehen.


Selbst ein Schnappschuss aus dem Fenster war beeindruckend.


Ein Komet ist und bleibt ein ungewohnter Anblick.