Startseite

Sternstunden


Unser Projekt „Sternstunden“ umfasst Himmelsführungen an unterschiedlichen Standorten in und um Osnabrück. Dabei werden Informationen zu den Sternbildern, einzelnen astronomischen Objekten, Himmelserscheinungen oder aktuellen Ereignissen gegeben. Wenn es machbar ist, bringen wir oft auch ein Teleskop mit, das dann die Zielobjekte in den Fokus nimmt.

Unsere Teilnehmer brauchen nichts außer Neugier und Interesse. Wer möchte, kann gern ein eigenes Fernglas oder auch Teleskop mitbringen.

Je nach Jahreszeit und astronomischer Konstellation begeben wir uns dann auf eine Reise durch den Himmel über uns und schauen uns die spannenden Objekte an, die einiges zu bieten haben.

Wann immer es möglich ist, werden Mond, Planeten, Sternbilder, Asterismen, Doppelsterne und vielleicht auch ferne Galaxien zum Ziel unserer Erkundung…



Ihr wisst nicht, was Asterismen sind? Das klären wir bei den nächsten „Sternstunden“….


Wichtig ist bei allen Beobachtungen im Freien: Warme Kleidung!


Termine zu unseren Sternstunden findet Ihr hier