Home

And yet it moves...

Report on the construction of a transport trolley for a 12" Dobsonian telescope

Dr. Achim Tegeler, February 12, 2024


Anyone who has ever had to transport a 12" Dobsonian Goto telescope including rocker box and various additional parts such as power supply, finder telescope etc. knows that you don't necessarily want to carry the weight many meters even with two people. As one person alone, transport is only possible if you carry all the parts individually, unless you have a constitution like Chuck Norris, Arnold Schwarzenegger or Bud Spencer or live under the gravitational conditions like on the moon, which does not apply to me so far. So, a trolley is needed...


At our Sternstunden we are out and about in the city or in the district and visit different places with one or more telescopes. Of course, it's wonderful when you don't need to carry the heavier chunks, but simply pull them on wheels. So the desire grew for a transport trolley that would make the Dobsonian telescope which weighs about 40kg more mobile. The trolley should be as small and light as possible so that it is easy to transport in the car. There are such cars to buy from various manufacturers, but as always, the following applies to me: Implement your own ideas and build them yourself! Einfügen


The rocker box of the Skywatcher 12" Dobsonian stands on three rubber feet, which ensure a wobble-free set-up, but also always stand in the "dirt" of the different floors or even sink in. So, the design of the cart should take into account the three feet, but prevent the feet from getting dirty. I planned square tube in 20x30mm made of steel as frame material, because steel is easy to process and weld and at the same time very stable.

For all axles, 12mm threaded rod made of stainless steel should be used. The wheels are classic "handcart" wheels with pneumatic tires.

First of all, the basic frame was manufactured, into which the three rubber feet of the rocker box "engage". This is often done in a round design, but bending a square tube round is extremely difficult without a roller bending device, so I built a triangular frame here. For this purpose, the steel tubes were cut "upright" in a cold saw to 30° and then welded together, resulting in an equilateral triangle with the well-known 60° angles.



Since the mitres of saws are usually only adjustable up to 45°, a 30° precision angle block was used for adjusting the right angle. Subsequently, the parts were TIG welded.



The resulting frame fits exactly around the three rubber feet of the rocker box.



Now the axle brackets for the wheels were attached. For this purpose, simply (12mm) drilled pieces of the square tubes were welded on, so that the axles can be held in them.



In addition, the entire trolley, including the rocker box, should not stand on its wheels during the observation, but on solid supports, which should also serve to bring the whole thing into balance. For this reason, two more booms were welded next to the axle brackets in order to be able to screw in the corresponding supports. The screw-in function was realized by a 12mm nut welded to the underside, which is supposed to hold a threaded rod, which is then screwed against the floor.



Since the entire trolley should rest as stably as possible on three of these supports, the threaded rods in the nuts must be countered. For this purpose, counter discs made of aluminium were turned and provided with a 12mm thread. For better grip, the counter discs were knurled on the outside, because the "jacking up" of the whole thing should be possible without tools.



This is what the supports look like with a corresponding knob handle.



The steerable front wheel should be removed during observation with the telescope so that the wheel and drawbar are as far away as possible and do not become a tripping hazard in the dark. Therefore, a construction had to be found that could be quickly and easily attached and removed.

I opted for a somewhat unconventional, transverse fork that grips over a welded-on drawbar. The manoeuvrability of the car is certainly no longer optimal, because the pivot point of the fork is not above the wheel, but this way will allow a small and compact trolley.



Now that the wheels, supports and steering were realized, the only thing missing was the secure and quickly detachable attachment of the rocker box to the triangular frame, so that there is no risk of the telescope and rocker box falling off the trolley during transport, even over cobblestones and curbs.

I didn't want to change the rocker box irreversibly under any circumstances, so drilling holes into the rocker box was out of the question. Instead, I developed a hook construction that clamps the base plate of the rocker box against the frame construction in three places.

To ensure that there were no scratches on the underside of the rocker box when measuring and testing, small felt stickers were used as spacers on the steel struts, which are later (after painting) exchanged for larger felt pads of the same thickness.

Two of the hooks should be rotatable and screwable at the back of the cart. The swivel hooks were milled from aluminium and screwed on with a brass knurled screw. For this purpose, an M6 screw was passed through the square tube from below.



The third hook should be realized as a latch on the drawbar of the trolley and simply held by the counter nut of the support screw. The latch was bent from a single piece of galvanized steel of a construction angle and provided with a slotted hole for the support screw.



The pull handle with the pull rod was made of 22mm round steel tube. To do this, one end of the tube was simply pressed flat, welded and drilled through so that it could be screwed to the axle of the front wheel.

At the end of the handle there is a corresponding piece of round tube welded crosswise and equipped with bicycle handles, so that there are not quite so cold fingers when pulling in the cold.

To ensure that the rubber foot engages into the angle on the drawbar at the right place when the rocker box is placed on the trolley, the position of the foot was marked with coloured adhesive tape on the base plate.



The whole thing was then painted white and will hopefully serve the desired purpose. The use in our "Sternstunden" will show it...

Startseite

Und es bewegt sich doch…

Bericht über den Bau eines Transportwagens für ein 12″ Dobson Teleskop

Dr. Achim Tegeler, 12.02.2024


Wer schon einmal ein 12“ Dobson Goto Teleskop incl. Rockerbox und diversen Zusatzteilen wie Stromversorgung, Sucherteleskop usw. transportieren musste, weiß, dass man das Gewicht auch zu zweit nicht unbedingt viele Meter weit tragen möchte. Als eine Person allein ist ein Transport nur möglich, wenn man alle Teile einzeln transportiert, es sei denn man hat eine Konstitution wie Chuck Norris, Arnold Schwarzenegger oder Bud Spencer oder lebt unter den Gravitationsbedingungen wie auf dem Mond, was bisher auf mich nicht zutrifft. Ein Wagen muss her…


Bei unseren Sternstunden sind wir immer wieder in der Stadt oder im Landkreis unterwegs und besuchen verschiedene Orte mit einem oder gleich mehreren Teleskopen. Da ist es natürlich ganz wunderbar, wenn man die schwereren Brocken nicht tragen, sondern einfach auf Rädern ziehen kann. Also wuchs der Wunsch nach einem Transportwagen, der das immerhin ca. 40kg schwere Dobson Teleskop mobil macht. Dabei sollte der Wagen möglichst klein und leicht sein, sodass er im Auto gut transportabel ist. Es gibt solche Wagen von diversen Herstellern zu kaufen, aber wie immer gilt für mich: Eigene Ideen umsetzen und selber bauen!


Die Rockerbox des Skywatcher 12“ Dobson steht auf drei Gummifüßen, die ein wackelfreies Aufstellen sicherstellen, jedoch auch immer im „Dreck“ der unterschiedlichen Böden stehen oder gar einsinken. Das Design des Wagens sollte also die drei Füße berücksichtigen, aber ein Verschmutzen der Füße verhindern. Als Material hatte ich Vierkantrohr in 20x30mm aus Stahl geplant, weil Stahl einfach und gut zu bearbeiten und zu verschweißen und dabei sehr stabil ist.

Für alle Achsen sollte 12mm Gewindestange aus Edelstahl genutzt werden. Als Räder fungieren klassische „Bollerwagen“-Räder mit Luftbereifung.

Zunächst wurde also das Grundgerüst gefertigt, in das die drei Gummifüße  der Rockerbox „eingreifen“. Das wird oft in runder Ausführung gemacht, ein Vierkantrohr rund zu biegen ist jedoch ohne eine Rollenbiegevorrichtung extrem schwer, sodass ich hier einen dreieckigen Rahmen realisiert habe. Dazu wurden die Stahlrohre „hochkant“ in einer Kaltsäge auf 30° geschnitten und anschließend zusammengeschweißt, wodurch sich ein gleichseitiges Dreieck mit den bekannten 60° Winkeln ergibt.



Da die Gehrungen bei Sägen i.d.R. nur bis 45° einstellbar sind, wurde hier mit einem 30° Winkelblock als Richtwinkel gearbeitet. Anschließend wurden die Teile WIG-verschweißt.



Der entstandene Rahmen passt genau um die drei Gummifüße der Rockerbox


Passt genau über die drei Füße….


Nun wurden die Achshalterungen für die Räder angesetzt. Dazu wurden einfach (12mm) durchbohrte Stücke der Vierkantrohre angeschweißt, sodass die Achsen darin gehalten werden können.


Das Achslager wird angeschweißt


Außerdem sollte der gesamte Wagen incl. Rockerbox während der Beobachtung nicht auf den Rädern stehen, sondern auf Stützen, die auch dazu dienen sollten, das Ganze in die Waage zu bringen. Daher wurden noch zwei Ausleger neben den Achshalterungen angeschweißt, um dort entsprechende Stützen einschrauben zu können. Die Einschraubfunktion wurde durch eine an der Unterseite angeschweißte 12mm Mutter realisiert, die eine Gewindestange aufnehmen soll, welche dann gegen den Boden geschraubt wird..


Ausleger mit angeschweißter Mutter für die Stütze


Da der gesamte Wagen auf drei dieser Stützen möglichst stabil ruhen soll, müssen die Gewindestangen in den Muttern gekontert werden. Dazu wurden Konterscheiben aus Aluminium gedreht und mit einem 12mm Gewinde versehen. Für den  besseren „Grip“ wurden die Konterscheiben außen gerändelt, denn das „Aufbocken“ des Wagens soll ja ohne Werkzeug möglich sein.



So sehen die Stützen dann mit einem entsprechenden Knaufgriff aus.


Fertige Stütze mit Knaufgriff und Kontermutter


Das lenkbare Vorderrad sollte während der Beobachtung mit dem Teleskop abmontiert sein, damit Rad und Deichsel möglichst nicht im Weg sind und bei Dunkelheit nicht zur Stolperfalle werden. Daher musste hier eine Konstruktion gefunden werden, die schnell und einfach an- und abmontierbar ist.

Ich habe mich für eine etwas unkonventionelle quer liegende Gabel entschieden die über eine angeschweißte Deichsel greift. Die Manövrierbarkeit des Wagens ist damit sicher nicht mehr optimal, weil der Drehpunkt der Gabel nicht über dem Rad liegt, dafür wird aber ein kleiner und kompakter Wagen ermöglicht.


Querliegende Gabel zur Lenkung des Vorderrads


Nun waren Räder, Stützen und Lenkung realisiert, fehlte nur noch die sichere und schnell lösbare Befestigung der Rockerbox auf dem Dreiecksrahmen, damit beim Transport auch über Kopfsteinpflaster und Bordsteine keine Gefahr besteht, dass das Teleskop samt Rockerbox vom Wagen fällt.

Ich wollte die Rockerbox unter keinen Umständen irreversibel verändern – Bohrungen schieden daher aus. Stattdessen habe ich eine Hakenkonstruktion entwickelt, die die Grundplatte der Rockerbox an drei Stellen gegen die Rahmenkonstruktion klemmt.

Damit beim Messen und Ausprobieren keine Kratzer an der Unterseite der Rockerbox entstanden, wurde mit kleinen Filzaufklebern als Abstandshalter auf den Stahlstreben gearbeitet, die später (nach dem Lackieren) gegen größere Filzpads gleicher Dicke getauscht werden.

Zwei der Haken sollten an der Rückseite des Wagens drehbar und festschraubbar sein. Die drehbaren Haken wurden aus Aluminium gefräst und mit einer Rändelschraube aus Messing angeschraubt. Dazu wurde eine M6 Schraube von unten durch das Vierkantrohr geführt.



Der dritte Haken sollte als Riegel an der Deichsel des Wagens realisiert werden und einfach durch die Konterscheibe der Stützschraube gehalten werden. Der Riegel wurde aus einem Stück verzinkten Stahls eines Konstruktionswinkels gebogen und mit einem Langloch für die Stützschraube versehen.



Der Zuggriff mit der Zugstange wurde aus 22mm Stahlrundrohr gefertigt. Dazu wurde einfach ein Ende des Rohres flach zusammengepresst, verschweißt und durchbohrt, um an der Achse des Frontrades verschraubt werden zu können.

An dem Griffende wurde ein entspr. Stück Rundrohr quer angeschweißt und mit Fahrradgriffen ausgestattet, damit es bei Kälte nicht ganz so kalte Finger beim Ziehen gibt.

Damit beim Aufsetzen der Rockerbox auf den Wagen der Gummifuß an der richtigen Stelle in den Winkel an der Deichsel „einrastet“, wurde die Position des Fußes mit farbigem Klebeband an der Grundplatte markiert.



Das Ganze wurde dann weiß lackiert und wird hoffentlich den gewünschten Zweck erfüllen. Der Einsatz bei unseren Sternstunden wird es zeigen…